Zeichnen mit der Schere

Zeichnen mit der Schere

Zeichnen mit der SchereEtwas Neues: Mit der Schere zeichnen und kreativ werden

Ihr braucht Malpapier in verschiedenen Farben und eine Schere. Dann lasst eure Kinder kreativ werden, indem sie sich eine Szene ausdenken und diese dann mit ausgeschnittenen Silhouetten abbilden.

Es kann auch eine wunderbare Gelegenheit sein, mit euren Kindern über den Künstler Matisse zu sprechen.

Die Kindheit von Matisse

Henri Matisse wuchs in Frankreich auf und ging in Paris zur Schule. Sein Vater wollte, dass er Anwalt wird. Er bekam aber in seiner Kindheit eine Blinddarmentzündung und musste lange zuhause bleiben. In dieser Zeit kaufte seine Mutter ihm Sachen zum Malen, damit er sich beschäftigen konnte. Matisse verliebte sich in dieser Zeit ins Malen und in die Kunst. Er wusste genau, er wollte Künstler werden!

Matisse wird Künstler

Matisse malte nur noch. Seine Mutter ermunterte ihn, immer wieder neue Dinge auszuprobieren. Sie wollte, dass er seine Gefühle zum Ausdruck bringt. Er durfte sogar ein Jahr lang auf einer Kunstakademie studieren und malte bald auch sein erstes Meisterwerk: The Dinner Table.

Der Kunststil – Fauvismus

Matisse entwickelte seinen eigenen neuen Stil. Er begann mit hellen Massen von Farben zu malen, die frei angewendet wurden. Er benutzte die Farben, um Emotionen auszudrücken, oft mit Farben, die nichts mit den natürlichen Farben des Motivs zu tun hatten. Ein Kritiker nannte diese Bilder “Fauves”, was “wilde Tiere” bedeutete. Der Name blieb und der Kunststil von Matisse bekam seinen Namen: Fauvismus.

Collagen

In seinen späteren Jahren begann Matisse mit Ausschnitten zu experimentieren. Er schnitt farbiges Papier aus und machte Collagen. Es gibt sogar ein Buch mit diesen Ausschnitten. Es heisst ‘Jazz’ und ist sehr beliebt. Einige Collagen sind zu grossen berühmten Werken geworden:  The Blue Nude, The Knife Thrower und Icaru. (Quelle: Ducksters.com)

Sucht nach diesen Bilder im Internet und lasst euch für eure Werke zusätzlich inspirieren.

 

 

https://www.youtube.com/watch?time_continue=14&v=rLgSd8ka0Gs&feature=emb_logo

 

Ich wünsche euren Kindern viel Spass. Postet eure Kreationen auf Instagram oder Facebook (@kidstermindset). Ich würde mich sehr freuen!  💕

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

Related Articles

Responses