Wusstet ihr, dass eure Kinder eine Gehirnseite vernachlässigen?

Gehirnseite

Unser Gehirn ist spiegelbildlich mit unserem Körper verbunden.

Unser Gehirn ist sehr spezifisch und spiegelbildlich mit unserem Körper verbunden. Dies bedeutet, dass die rechte Körperseite mit der linken Gehirnhälfte verbunden ist. Umgekehrt ist die linke Seite des Körpers mit der rechten Seite des Gehirns verbunden.
Ca. 85 – 90 % der Menschen sind Rechtshänder. Folglich konzentrieren sich die meisten Menschen auf den Aufbau der linken Gehirnhälfte. Diese Seite des Gehirns ist für das logische Denken und zum Erstellen von Sequenzen da.

Linkshänder haben einen Vorteil.

Die linke Gehirnhälfte fördert die Visualisierung und abstraktes Denken. Tatsächlich hat der Großteil der Welt ein Manko, wenn es um die kreativen Elemente des Denkens geht. Und hier haben Linkshänder oft einen Vorteil. Wie können wir als Eltern diese Fähigkeiten bei unseren Kindern aufbauen, selbst wenn es keine Linkshänder sind?

Wir müssen nicht als Linkshänder geboren sein, um die Vorteile von Linkshändern zu nutzen.

Das Spielen eines Musikinstruments erfordert die Verwendung beider Hände, die auf ein gemeinsames Ziel abgestimmt sind. Dies ist ideal für die Entwicklung der rechten Seite des Gehirns. Glücklicherweise gibt es noch weitere Möglichkeiten. Und sie sind auch einfacher. Zum Beispiel könnt ihr mit euren Kindern Spiele spielen, in denen ihr sie herausfordert, ihre linke Hand und ihre linke Körperseite zu benutzen. Es kann so einfach sein, den Namen mit der linken Hand in Kreide zu schreiben. Oder versucht, einen Ball mit dem linken Fuß zu treten.

Aktivitäten für die Aktivierung der rechten Gehirnhälfte

Ich habe zwölf supereinfache Aktivitäten zusammengestellt, mit der eure Kinder die linke Seite ihres Körpers benutzen, um die rechte Seite ihres Gehirns zu aktivieren und zu füttern.

Wenn ihr euch zu meinen Newsletter anmeldet, und erhaltet ihr diesen und alle weiteren kostenlosen Downloads von mir zugeschickt.

Ich wünsche euch und euren Kindern positive Energie beim Trainieren der weniger gebrauchten Gehirnhälfte. Schreibt doch bitte im Kommentar, wie ihr die Übungen findet. Ich würde mich sehr freuen!  💕

Liebe Grüsse, Branka

Related Articles

Responses