Mit Kindern über Neuronen sprechen

Neuronen

Neuronen

Wenn wir mit Kindern über die Abläufe im Gehirn sprechen, verstehen sie, weshalb sie sich anstrengen sollen.

Wie kommt es, dass wir denken können? Was passiert im Gehirn, welche Abläufe finden statt? Denken, Lernen und Wachsen ist etwas, was wir die ganze Zeit tun, aber wie viele von uns wissen tatsächlich, wie es umgesetzt wird? Wo fängt alles an? Wie funktioniert das alles?

Die Antwort ist hoch spannend – auch für Kinder. Das Denken beginnt im Gehirn… mit ein bisschen Elektrizität.

Habt ihr gewusst, dass Elektrizität durch unseren Körper geleitet wird? Nicht die Strommenge, die zuhause vorzufinden ist. Dennoch sind es ungefähr 100 Watt Leistung. Das ist genug Energie, um ein Smartphone 16 Mal aufzuladen!

Elektrizität im Körper!

Also, was macht unser Körper mit dieser Kraft? Er lernt, handelt und handelt gleich nochmals. Das Gehirn hat ungefähr 86 Milliarden Neuronen. Neuronen sind ein bisschen wie winzige Drähte. Sie befinden sich in unserem Gehirn, aber auch im ganzen Körper. Diese Neuronen tragen ein Signal und jedes dieser Neuronen hat ein Axon. Dies ist das Ende eines Neurons. Seine Aufgabe ist es, die Nachricht an ein anderes Neuron weiterzuleiten.

Ein Neuron kann viele Informationen senden und es kann sie an andere Neuronen oder an Muskeln und Nerven im Körper senden. Stellt euch vor ihr denkt: “Ich habe Durst. Ich möchte zum Kühlschrank gehen, um ein Getränk zu holen. “

Dieser Gedanke wird mit etwas Elektrizität durch deinen Körper geschickt. Er bewegt sich durch das Gehirn, in die Nerven und in die Muskeln. Jetzt erhalten die Muskeln die Nachricht und ihr versteht, dass ihr euch in Richtung Kühlschrank bewegen möchtet. Hat es lange gedauert, bis das alles geschah? Nein, denn unser Gehirn schafft es tatsächlich, ungefähr 400 Neuronen pro Sekunde zu feuern.

Neuronen verzweigen sich bei jeder Anstrengung und Bemühung

Neuronen sind mit anderen Neuronen verbunden. Je mehr wir erleben und dazulernen, desto mehr neue Neuronen werden gebildet. Diese verzweigen sich wiederum mit bestehenden Neuronen und machen unser Gehirn grösster und stärker. Eine Studie mit Ratten zeigt dies sehr deutlich auf.

Eine Rattengruppe wurde in langweiligen Käfigen gehalten und dieser Käfig wurde nur mit Futter und einer Schlafstelle ausgestattet. Die andere Rattengruppe war mit vielen herausfordernden Tätigkeiten umgeben und beschäftigte sich stundenlang mit zahlreichen Hindernissen. Beim Vergleich der Gehirne wurde festgestellt, dass die zweite Gruppe viel verzweigtere Neuronen hatte und sogar ein schwereres Gehirn. Sie waren auch bereit, weitere schwierige Herausforderungen auszuprobieren und neue Dinge zu wagen und zu lernen.

Pure Magie

Das ist die Magie unseres Körpers. Und die Kraft, die wir haben, wenn wir anfangen, unser Denken zu formen. Wenn Kinder  diese Magie verstehen, sind sie motivierter neue Herausforderungen auf sich zu nehmen. Wenn ein Kind sagt: “Das kann ich nicht!” könnt ihr antworten, “Du wirst es können, wenn du deinen Neuronen die Gelegenheit gibst, sich mit Übungen zu verzweigen.”

Eine wunderbare Aufgabe, die ihr mit euren Kindern machen könnt, ist die Neuronen mit Knete zu formen. Jedes Kind liebt Knete und bei dieser tollen Tätigkeit könnt ihr euren Kindern aufzeigen, wie sich Neuronen bei jeder Bemühung verzweigen und wachsen.

Abonniert auch gerne hier meinen Newsletter und ihr erhaltet einen kostenlosen Download per E-Mail umgehend zugeschickt. Im Download befinden sich spannende Skizzen und das beste Knete Rezept!

Damit das Thema “Neuronen” nicht vergessen wird, habe ich sechs Poster mit den wichtigsten Aspekten zum Growth Mindset gestaltet. Bei mir hängen sie zuhause im Kinder- und auch im Klassenzimmer. Ich kann jederzeit darauf zurückgreifen und meinen Kindern aufzeigen, welche tollen Dinge im Gehirn geschehen, wenn wir uns anstrengen.

Hier geht's direkt zum Shop zum Download der Poster. 

Hier geht’s direkt zum Shop zum Download der Poster. 

Ich wünsche euch und euren Kindern ganz viel Freude bei euren Gesprächen über Neuronen.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

Responses