Warum der Umgang mit Geld nicht gierig macht.

Gastbeitrag von Alina, Marleen und Lena @eigenerheld

7 gute Gründe, warum der Umgang mit Geld Kinder nicht gierig macht

Die drei Schwestern Alina, Marleen und Lena haben eigenerheld.de Anfang des Jahres mit dem Ziel gegründet, anderen Eltern Mut zu machen, das Thema Finanzielle Bildung bei ihren Kindern selbst in die Hand zu nehmen.

Eigenerheld.de beschäftigt sich daher unter anderem auch ganz grundlegend damit, dass weitverbreitete negative Mindset im Zusammenhang mit Geld abzulegen und möchte mit diesen sieben Learnings Eltern Mut machen, an die Finanzen in der Erziehung positiv heranzutreten.

Mehr dazu auf www.eigenerheld.de

  1. 1. Was kostet die Welt?

Nur wer mit seinem eigenen Geld haushalten muss, wird sich früher oder später damit beschäftigen, was die Dinge kosten. Nur so lernt jeder, das Unwichtige vom Wichtigen zu trennen. Die Kinder, die das früh und regelmäßig lernen dürfen, setzen sich zwangsläufig viel früher mit sich selbst und ihren Wünschen auseinander.

2. Weniger ist mehr!

Den Kindern den Umgang mit Geld früh beizubringen heißt für uns gerade nicht, dass man dem Kind mit einem großen Taschengeld-Budget was Gutes tut. Gerade ein kleines Budget fordert die Kinder auf, selbst kreativ zu werden (Kann ich selbst was dazu verdienen?) und stärkt das Selbstvertrauen (Wow ich hab’s geschafft!!!).

Die Kinder werden sich über diesen Weg sehr früh mit ihren eigenen Möglichkeiten auseinander setzen.

3. Teamspirit

Wer sich gegenseitig unterstützt, kommt besser durch. Sei es ein gemeinsamer Flohmarktstand bei dem man sich die Standgebühren aufteilen kann, ein Gruppenticket mit der Bahn oder bei kleineren Kindern, das Austauschen von Spielsachen. Wer sich mit anderen zusammen tut, hat mehr von der Welt. Und das kann man den Kindern und Jugendlichen von klein auf als sehr wichtigen Wert, auch in Verbindung mit Geld beibringen.

4. Alles!

Auch als Erwachsener ist es in der unglaublichen Konsumwelt, in der wir uns bewegen, nicht einfach Nein zu sagen. Jeder will alles und meint er braucht alles. Und gerade in dem Wort „Alles“ liegt das Problem. Brauchen wir Erwachsenen denn wirklich all die Dinge die wir haben,  nur weil der Kollege, der Nachbar oder der Freundeskreis diese Dinge hat?

Dieses Bedürfnis mit den Kindern möglichst früh zu thematisieren und die wahren Wünsche herauszufinden, kann man ganz simpel mit dem Thema Geld verknüpfen.

5. Das Glück im Kleinen suchen

Die Dinge, die am meisten Spaß machen kosten nichts oder fast nichts. Wir wissen gar nicht wo wir anfangen sollen. Ob ein Besuch auf dem Spielplatz, eine Familienwanderung, das Stockbrot grillen, die Gemeinschaften in Vereinen, eine Fahrradtour mit Freunden oder das Baden im Fluss an einem heißen Sommertag.

Gerade diese Erlebnisse sind es, die man als Erwachsener doch selbst aus seiner Kindheit noch in Erinnerung hat. Warum soll man also nicht immer wieder betonen, dass diese Erlebnisse eine unbezahlbare Freude bringen und oft die bessere Alternative zu überfüllten Events sind?

6. Das Besondere bewahren

Wenn Kinder immer und überall alles bekommen, dann wird irgendwann auch alles selbstverständlich. Wer seinem Kind aber früh klar macht, dass man mit allen Ressourcen schonend umgehen sollte, der wird ein Kind vor sich finden, dass das Besondere erkennen und auch schätzen kann.

7. Hilfsbereitschaft

Und zu guter Letzt, der für uns sehr sehr wichtige Grund, warum finanzielle Bildung für uns nichts mit dem Thema Gier zu tun hat: Stichwort Hilfsbereitschaft.

Wer schon mal gesehen hat, wie stolz Kinder sein können, wenn sie mit ihrem eigenen Geld, jemand anderem was Gutes tun können, der weiß welch positive Werte in Hinblick auf die Finanzen bereits in frühen Jahren vermittelt werden können.

Auf dem Blog von http://www.eigenerheld.de findet ihr ein tolles Buch zum Thema Taschengeld. Der TaschengeldHeld richtet sich direkt an die Kinder. Mit diesem Mitmach-Buch lernen die Kinder sich u.a. mit ihren eigenen Wünschen auseinanderzusetzen, ihr Geld in Budgets einzuteilen und vieles mehr. Bestellen könnt ihr das Buch für 14,99€ hier. (Link: https://www.eigenerheld.de/shop/taschengeldheld/ )

Wie geht dein Kind mit Geld um? Schreib es in den Kommentaren. ❣️

Newsletter

Abonniere meinen Kidster Newsletter und erhalte den Gratiszugang zu allen kostenlosen Downloads, die ich zur Stärkung deines Kindes erstellt habe und erstellen werde. Wenn du alle Downloads sammelst und einordnest, entsteht ein wunderbar stärkendes Journal für dein Kind.

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren. 

Aufbau positiver Beziehungen

 

Kennst du das Poster “Was ich kontrollieren kann und was nicht”? Es ist eine wunderbare Erinnerungshilfe für Kinder, wenn sie sich über Dinge aufregen, die sie nicht beeinflussen können. Mehr dazu hier.

Liebe Grüsse, Branka

 

Related Articles

Responses