So gelingen Konfliktlösungen in der Familie

So gelingen Konfliktlösungen in der Familie

So gelingen Konfliktlösungen in der FamilieKonflikte gehören zum Familienalltag

Jede Familie hat ihre Kämpfe. Geschwisterargumente gehören für die meisten Eltern zum Alltag. In den meisten Fällen sind sie klein und schnell gelöst. Aber was ist mit den Konflikten, die überkochen und dauerhafte Probleme verursachen? Einige Kämpfe können unseren gesamten Haushalt und Lebensstil durcheinanderbringen. Welche Möglichkeiten haben wir, mit solchen Konflikten umzugehen und sie zu lösen?

Konflikte schnell lösen

In den herausfordernden Zeiten, in denen wir uns gerade befinden, ist es wichtig, Konflikte so schnell wie möglich zu lösen.

Gewaltfreie Kommunikation

Meine bevorzugte Art, mit Konflikten umzugehen, ist der Ansatz der gewaltfreien Kommunikation. Ich möchte gerne vier wichtige Schritte mit euch teilen.  Jeder Schritt trägt dazu bei, den Grund zu verstehen, warum es in der Familie zu einem Konflikt gekommen ist.

Vier Schritte, die zur Konfliktlösung führen:

1. Beobachtung

Sprecht darüber, was jeder beobachtet hat und auch was nicht. Was sich jeder gedacht oder erwartet hat. Bleibt in eurer Beschreibung so sachlich wie möglich.
“Als ich sah, dass du mein Spielzeug aus meinem Zimmer genommen hast …”

2. Gefühl

Sprecht aus, wie ihr euch in der Situation gefühlt habt und hört einander gut zu. Zuhören ist nicht immer einfach. Wenn du dir Mühe gibst, machen es die anderen Familienmitglieder auch.
“Ich war wütend …”

3. Das persönliche Bedürfnis
Dies kann für kleinere Kinder schwierig sein, daher muss ihnen bei diesem Schritt geholfen werden. Was ist dir wichtig? Was wünschst du dir? Unterstützung, Liebe, Zusammenarbeit, Freundschaft, Rücksichtnahme? Als Mutter könnte ich zum Beispiel sagen: “Die Zusammenarbeit ist mir sehr wichtig, damit wir miteinander auskommen können …”

4. Die Bitte oder Anfrage
Dies ist der letzte Schritt. Stellt sicher, dass es sich um eine Frage handelt, die von euren Kindern beantwortet werden kann. Es ist eine Handlung, die wir uns wünschen und formulieren wollen.
“Also, würdest du mich bitte fragen, bevor du etwas aus meinem Zimmer nimmst?”

Übung macht den Meister

Diese vier Schritte müssen geübt werden, aber es schafft Raum für ein tiefes Verständnis. Man lernt, was dem anderen wichtig ist. Wie sie Dinge wahrnehmen.

In meinem kostenlosen Download für diese Woche habe ich ein paar Fragen vorbereitet, die ihr spielerisch in der Familie beantworten könnt. Es handelt sich um Konfliktsituationen, die ihr euch wie eine Geschichte erzählen könnt. Danach könnt ihr gemeinsam Lösungsansätze finden.

Meldet euch zu meinem Newsletter an und ihr erhaltet den Download und alle weiteren kostenlosen Downloads von mir automatisch zugeschickt.

Ich wünsche euch und euren Kindern positive Energie und viel Verständnis in dieser anstrengenden Zeit. Schreibt doch bitte im Kommentar, wie ihr zur Zeit mit den Konflikten im Alltag umgeht. Ich würde mich sehr freuen!  💕

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

Related Articles

Responses