So führen wir ein bewussteres und nachdenklicheres Leben

Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?Seid ihr mit eurem Leben zufrieden?

Habt ihr jemals darüber nachgedacht, wie schnell das Leben an uns vorbeizieht? Findet ihr das Leben langweilig oder mühsam? Im Jahr 2017 wurde eine Studie erhoben, in der nur 33 % der Leute angaben, mit ihrem Leben zufrieden zu sein.

Wie kann das sein, wenn wir in Zeiten leben, in denen alles, was wir brauchen, zur Hand ist? Das eigentliche Problem ergibt sich aus der Tatsache, dass wir in unserem eigenen Leben nicht präsent sind. Dadurch fühlen wir uns isoliert und allein.

Bewusster leben

Wenn wir uns dazu entscheiden, bewusst zu leben, bauen wir ein Gefühl dafür auf, wo genau wir uns in unserem eigenen Leben befinden. Wenn wir dementsprechend so anfangen zu leben, dann beginnen wir zu reflektieren. Aber was bedeutet es, zu reflektieren? Es bedeutet, sich selbst besser kennenzulernen und andere Menschen zu berücksichtigen und zu überlegen, was Menschen um uns herum brauchen.

Menschen sollten niemals isoliert sein. Wir sind Wesen, die in einer Gemeinschaft leben. Aus diesem Grund wollen wir Beziehungen und eine stärkere Verbindung zu Menschen. Wenn wir uns dessen bewusster werden, haben wir eine Wahl, die wir treffen können. Hier sind drei Dinge, die wir tun können, um bewusster und nachdenklicher zu leben.

  1. Erfahrt mehr über fünf neue Leute

Wenn wir unsere Aufmerksamkeit bewusst auf andere richten, treten wir aus unseren eigenen Gedanken heraus und bewohnen die Welt intensiver. Dies kann eine Herausforderung sein, insbesondere, wenn wir introvertiert sind. Dennoch hilft es uns, zu verstehen, wie viel wir mit anderen Menschen gemeinsam haben.

Aus diesem Grund findet fünf Leute in eurer Community, mit denen ihr euch verbinden könnt. Nehmt euch Zeit, um mehr über sie zu erfahren. Stellt ihnen Fragen über ihr Leben, ihre Familien, ihre Interessen. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr entdecken werdet.

  1. Tretet einer Community-Gruppe bei

Gemeinschaftsgruppen sind von Natur aus nachdenklich. Die meisten Gruppen möchten ihren Gemeinden auf irgendeine Weise helfen. Egal, ob es um die Unterstützung älterer Menschen oder die Säuberung von Parks geht. Es gibt immer eine Möglichkeit, rücksichtsvoll zu sein und den Menschen in unserer Umgebung zu helfen. Auf diese Weise baut ihr Empathie und eine Verbindung mit anderen auf.

  1. Präsenz üben

Manchmal ist es schwierig, unseren Geist zu beruhigen und im Moment zu leben. D. h. ist Meditation eine großartige Möglichkeit, sich darin zu üben. Der Schlüssel besteht darin, sich jeden Moment in unserem Leben immer mehr bewusst zu werden. Haltet für einen Moment inne. Beachtet, was euch auffällt. Mit anderen Worten: Welche Geräusche hört ihr? Was seht ihr? Was fühlt ihr auf eurer Haut? Welche Emotionen durchdringen euch gerade?

Im Moment sein

Im Moment seinIm Moment anwesend zu sein, bedeutet, bewusst und nachdenklich zu sein. Es ist eine Wahl, die wir in jedem gegebenen Augenblick treffen können.

Wenn ihr gerne mehr über Achtsamkeit erfahren wollte und dies mit euren Kindern üben wollt, findet ihr hier mehr Anregung:

Kidster Yoga Journal

Kidster Achtsamkeitsjournal

Gib auf dich acht

Sei frech, wild und wunderbar

Solltet ihr weitere Ideen haben, wie wir glücklicher, bewusster und nachdenklicher Leben können? Dann teilt eure Gedanken gerne mit mir in den Kommentaren. Vielen Dank!

Ich wünsche euren Kindern und euch gute, nachhaltige und achtsame Impulse im Alltag.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

Related Articles

Responses