Schule

Schule

Herzlich Willkommen!

Liebe Schulleiter*innen, Lehrer*innen und Fachpersonen

Als Lehrerin und Schulcoach setze ich mich dafür ein, dass sich Schüler und Schülerinnen ein starkes Selbstmanagement, gezielte Aufmerksamkeit und mitfühlendes Handeln aneignen. Mit meinen Weiterbildungen und Materialien helfe ich Schulen, überfachliche Kompetenzen bei ihren Schülern und Schülerinnen nachhaltig zu festigen.

Mein Weiterbildungsangebot für Schulen

Achtsamkeit in der Schule

Das Ziel dieser Weiterbildung ist Lehrpersonen für die täglichen Herausforderungen zu stärken, den Klassenzusammenhalt zu festigen und die Aufmerksamkeitsspanne von Schülern und Schülerinnen zu steigern.

Achtsamkeit wirkt sich positiv auf die exekutiven Funktionen aus und erleichtert den Umgang mit Fehlern, Anforderungen, Herausforderungen und Niederlagen, die der Schulalltag liefert.

Growth Mindset in der Schule

In dieser Weiterbildung erhalten Lehr- und Fachpersonen klare Strategien und hilfreiches Werkzeug, um ihren Schülern und Schülerinnen ein nachhaltiges Growth Mindset zu vermitteln.

Zudem widmen wir uns Inhalten, die die Konzentration steigern, den Durchhaltewillen festigen, neue Gewohnheiten schaffen, Prüfungskompetenzen und das Organisationsmanagement verbessern.

Ressourcenmanagement

Die Zürcher Ressourcen Modell ist ein Selbstmanagement Training, das von Maja Storch und Frank Krause an der Universität Zürich entwickelt wurde.

Es bietet ein lustvolles und nachhaltiges Verfahren, um Ressourcen nachhaltig zu stärken. Lehrpersonen erleben, wie die eigenen Potenziale entdeckt und genutzt werden können.

Lerncoach sein

In diesem Workshop vermittle ich einen Werkzeugkasten, der bei der Lernbegleitung nicht fehlen darf. Wie gelingt Konzentration? Mit welchen Strategien, mit welchen Tools? Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen dazu, ihre Ressourcen maximal zu nutzen? Wie vermittle ich Prüfungskompetenzen, damit der Lernzuwachs auch unter Stress sichtbar wird? Wie fördere ich die Resilienz im Klassenzimmer?

Lerncoaching-Skills gibt es viele. Ich vermittle diejenigen, die sich in der Praxis am meisten bewährt haben.

Individuelle Lerngespräche

Gute Prozesse benötigen gute Instrumente. Die förderorientierte Beurteilung wird im Schulalltag immer wichtiger. Wenn die Lehrperson beschreibt, was sie beobachtet, kann jedes Kind stärkendes Feedback erhalten. Die individuelle Beurteilung muss Kindern klar aufzeigen, wie sie sich verbessern können.

In diesem Workshop vermittle ich die fünf wichtigsten Strategien, die zur erfolgreichen kompetenzorientierten Beurteilung führen

Lernmotivation

Wenn ein Kind motiviert ist, hat es mehr Freude am Lernen. Es arbeitet schneller und oft auch besser. Ob ein Kind den Schulinhalten mit Interesse begegnet, hängt eng mit seiner Eigenmotivation zusammen.

 Motivierte Kinder sehen den Sinn hinter den Aufgaben und entwickeln einen Durchhaltewillen, der sie auch bei grösseren Herausforderungen nicht im Stich lässt.

In diesem Workshop geht es um die Beziehungsgestaltung und die Motivationsfaktoren, die Kindern das selbständige Lernen ermöglichen.

Lernen mit dem Hirnpalast

In dieser Weiterbildung werden die Grundlagen der PSI-Theorie nach Julius Kuhl (Universität Osnabrück) vermittelt und anhand vieler Praxisbeispiele erläutert. Dieses spannende und hilfreiche Wissen kann im Unterricht eingesetzt werden, um auf die Persönlichkeiten und Antriebskräfte der Schüler und Schülerinnen eingehen zu können und anhand des Hirnpalastes, die Selbstregulation und Selbstkontrolle in Einklang zu bringen.

Feedback

[testimonials navigation=”false” color_scheme=”Array” category=”schule”]

Meine Mission

Es ist meine Mission, gezielte Aufmerksamkeit und mitfühlendes Handeln in Schulen zu fördern. Eine neue Generation von Schülern und Schülerinnen soll darauf vorbereitet werden, die eigene Zukunft achtsam und motiviert mitzugestalten.

Das Unterrichten kann sehr herausfordernd sein. Selbstfürsorge, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden müssen mehr Platz finden in Klassen- und Teamzimmern. Achtsamkeit gehört zu den Zielen jedes modernen leistungsorientierten Bildungssystems.

Meine Weiterbildungen fördern die Achtsamkeit, das Wachstumsdenken, die Nutzung von inneren Ressourcen und die Potentialentwicklung. Sie richten sich an Pädagogen und Fachpersonen, die sich selber stärken wollen und die Lernkompetenzen und Potentiale ihrer Schützlinge entfalten wollen.

In meinen Trainings vermittle ich wissenschaftlich erprobte Methoden, Strategien und Praktiken, die positive Geisteszustände wie Motivation, Konzentration und Mitgefühl unterstützen.

Das Ziel dieser Weiterbildungen ist Lehrpersonen für die täglichen Herausforderungen zu stärken, den Klassenzusammenhalt zu festigen und die Leistungsbereitschaft von Schülern und Schülerinnen zu fördern.