Schlaf ist viel wichtiger, als wir denken.

Schlaf ist wichtig

Schlaf ist wichtig !!

Ich wusste immer, dass Schlaf wichtig ist. Ich hab ihn vermisst, als meine Kinder noch klein waren und ich habe geschimpft, als meine Eulentochter regelmässig um 22:00 Uhr noch wach war.

Damals begann ich die Forschungsarbeiten von Marcos Frank zu lesen und begriff, dass genügend Schlaf viel wichtiger ist, als ich zuvor angenommen hatte. Klar, ich wusste, Schlaf ist wichtig, mir war nur nicht bewusst, WIE wichtig.

Was bedeutet eine gute Mütze voll Schlaf?

Schlaf beeinflusst die Plastizität des Gehirnes. Es beeinflusst die Fähigkeit der Neuronen, sich effizient zusammenzusetzen und definiert somit die Lernfähigkeit von Kindern und Erwachsenen zugleich.

Weitere Forschungsarbeiten ergaben, wie wichtig der Schlaf für die Grobmotorik ist. Forscher können klar aufzeigen, dass Sportler, Musiker und Künstler weniger leisten, wenn sie zu wenig Schlaf erhalten.

Kinder, die genügend schlafen, können viel mehr Informationen aufnehmen. Wenn unsere Kinder gut geschlafen haben, dann nimmt sich deren Gehirn die Zeit, Informationen des Tages zu verarbeiten. Die Lerninhalte des vergangenen Tages werden somit auf einfache Art und Weise vertieft.

Was brauchen unsere Kinder für einen guten Schlaf?

Es wurde festgestellt, dass nicht nur ausschlaggebend ist, wie viele Stunden ein Kind schläft, es ist auch genauso wichtig, dass das Kind jeden Abend um die gleiche Uhrzeit schlafen geht. Es ist auch wichtig, dass das Bett vom Kind unbedingt mit dem Schlafen in einen positiven Zusammenhang gebracht wird. Wenn ein Kind (dasselbe gilt auch bei Erwachsenen) nicht schlafen kann, sollte es lieber lesen oder etwas tun, was ruhig stimmt und man sollte sich erst danach wieder erschöpft ins Bett legen.

Kinder sollten keine elektrischen Geräte vor dem Schlafengehen nutzen!

Die Forschungsresultate zu elektronischen Geräte leuchten uns allen ein und wir wissen es eigentlich auch. Die Forschungsergebnisse haben noch einmal klar aufgezeigt, dass Menschen – klein und groß – die vor dem Schlafengehen lesen, viel leichter in einen Tiefschlaf fallen, als diejenigen, die davor noch auf ein elektronisches Gerät gesehen haben.

Es wurde auch aufgezeigt, dass ein kühler und dunkler Raum am besten geeignet ist, um einem guten Tiefschlaf zu gewährleisten.

Auch, wenn es mir vorher schon klar war, haben mir diese Forschungsarbeiten noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig guter Schlaf für Kinder ist. Meine Eulentochter bekam bis vor kurzem viel zu wenig guten Schlaf.

Die 7-tage Schlaf-Challenge hat ihr geholfen, ihre Schlafroutine zu verbessern. Du erhältst dies von mir als kostenlosen Download.

Download: 7-Tage Schlaf-Challenge

 

Ich hoffe von Herzen, dass ihr genauso viel davon habt, wie wir.

Schreibe im Kommentar, ob die Schlafroutine deinem Eulenkind geholfen hat. Ich freue mich darauf, von deinen Erfahrungen zu hören!

Liebe Grüsse, Branka

… und falls du meine Kinderbücher noch nicht kennst… sie unterstützen Kinder auf lustvolle Art und Weise, neue Herausforderungen anzupacken.

Hier erfährst du mehr über meine Kinderbücher zum Mitmachen und Selbstgestalten. 

Related Articles

Responses