Ruhezeit für Kinder

Ruhezeit für Kinder

Ruhezeit für KinderKinder sind oft überreizt. Sie sind von Bildschirmen umgeben und verarbeiten zahlreiche Eindrücke gleichzeitig. Sie schauen sich kontinuierlich Dinge an, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und halten. Solche Impulse sind so groß, dass die leiseren, wertvollen und achtsameren Momente nicht mithalten können. Je mehr dies geschieht, desto weniger vielfältig werden die Sinne unserer Kinder benötigt. Wie können wir unseren Kindern dabei helfen, immer wieder in sich zu kehren?

Indem wir sicherstellen, dass sie ruhigere Momente im Alltag einbauen. Dies wird ihnen erlauben, ihre Emotionen und ihren Körper zu fühlen und ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen. Nur so können sie sich selbst besser kennenlernen und die emotionale und mentale Meisterschaft antreten.

Ruhige Zeiten dürfen keine Strafe sein.

 

Es ist eine Erkundung der subtilen, kleineren Dinge im Leben. 

1. Finde heraus, was deinem Kind gut tut und wie viele Ruhepausen es braucht.
Was sind die Dinge, von denen dein Kind träumt? Kennst du seine tiefsten Wünsche? Sprich mit deinem Kind darüber, wie es seine Träume erreichen kann. Sprecht immer wieder über das Warum hinter dem Traum. Dein Kind wird eher verstehen, weshalb Ruhepausen zur Verwirklichung dieses Traumes gehören.

2. Versuche die Ruhezeiten so einzubauen, dass sie sich für das Kind stimmig anfühlen.
Ruhepausen sollten idealerweise vom Kind gesetzt und nicht von den Eltern eingefordert werden. Falls dies zu Beginn mit großen Herausforderungen verbunden ist, kannst du bei der Ruhepause mitmachen, d.h. mit deinem Kind zusammen einer ruhigen Aktivität nachgehen.

3. Implementiere eine bestimmte Zeit
Es hilft, wenn die Ruhepausen langsam eingeführt und aufgebaut werden. Zuerst nur 5 Minuten, dann 10 Minuten.

4. Outside the Box denken

Ruhepausen müssen nicht nur im Kinderzimmer oder im Kinderbett stattfinden. Lass dein Kind seine Ideen auf einem Blatt Papier zusammentragen. Meine Kinder hatten Ideen, wie Vögel beobachten, auf die Atmung konzentrieren, barfuß im Garten herumlaufen.

Reflexion für Kinder

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst umgehend den Gratiszugang zu allen kostenlosen Downloads, die ich zur Stärkung deines Kindes erstellt habe und erstellen werde. Wenn du alle Downloads sammelst und einordnest, entsteht ein wunderbar stärkendes Journal für dein Kind.

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren. 

Das Kann Ich Kontrollieren

 

Kennst du das Poster “Was ich kontrollieren kann und was nicht”? Es ist eine wunderbare Erinnerungshilfe für Kinder, wenn sie sich über Dinge aufregen, die sie nicht beeinflussen können. Mehr dazu hier.

Liebe Grüsse, Branka

Related Articles

Responses

  1. Der Vorteil den Kinder uns Erwachsenen gegenüber haben, ist das ihre Resilienz oder psychische Widerstandsfähigkeit grösser ist als man denkt, und oftmals auch grösser als bei uns Erwachsenen. Mir persönlich hat ein online-Entspannungsseminar geholfen Stress abzubauen und dadurch widerstandsfähiger zu werden