Achtsamkeit beim Räbeschnitzen

Räbeschnitzen

Wir hatten im Schulhaus unser Räbeschnitzen. Ein wunderschönes Ritual! Eine altersdurchmischte Veranstaltung bei der die grösseren Kinder den kleineren unter die Arme greifen. Das Einzige was mir beim Räbeschitzen nicht gefällt, sind die Abfälle, die von vielen schnitzenden Menschen in den Eimer geworfen werden. Um nicht über den Abfall schimpfen zu müssen, darf meine Famillie zuhause eine gesunde Räbesuppe und manchmal sogar ein Räbemus auf Crackers geniessen. Es gibt viele leckere Rezepte und zwei davon stelle ich dir in diesem Beitrag vor. Vielleicht kannst du die Lehrer deines Kindes überreden, aus den ausgehöhlten Räben ein Mittagessen für die Lehrer oder sogar die Kinder zu kochen. Wenn nicht, kann dein Kind dir sein Räbefleisch nach Hause bringen und ihr setzt ein Beispiel für alle anderen. Vielleicht klappt’s dann im nächsten Jahr im grösseren Rahmen.

Achtsamkeit gehört in die Lichterzeit. Der Alltagsstress lässt uns oft vergessen, um was es bei den gefeierten Anlässen überhaupt geht. Nimm dir mit deiner Familie nach dem Schnitzen Zeit, die entstandenen Werke mit Kerzenlicht zu bewundern. Setzt euch um den Tisch und sagt einander, für was ihr dankbar seid oder auf was ihr euch besonders freut. Die Freude darf dann natürlich auch den Süssigkeiten gelten 🙂 Das Ritual und diese Stimmigkeit bleibt den Kindern aber nachhaltig in Erinnerung.

Und nun zu den Rezepten. Diese beiden Rezepte von Betty Bossi haben wir schon ein paar Mal ausprobiert: (unbezahlte Werbung)

Räbesuppe

Das brauchst du:

1 EL Butter, 800 g Räbenfleisch, 6 dl Gemüsebouillon, Salz, Pfeffer, evt. Muskatnuss und Rahm

So geht’s:

1 Esslöffel Butter warm werden lassen, 800 g Räbenfleisch andämpfen. 6 dl Gemüsebouillon dazugiessen und aufkochen. Etwa 20 Min. auf niedriger Hitze kochen und danach pürieren und würzen und mit Rahm verfeinern.

Räbenmus (für 4 Personen)

Das brauchst du:
500 g Räbenfleisch
300 g Kartoffeln, in Würfel geschnitten
1 dl Wasser
2 EL Mehl
2 dl Rahm oder Milch
Salz, nach Bedarf
Pfeffer, nach Bedarf
Muskat, nach Bedarf

So gehst du vor:
Räbenfleisch und Kartoffeln mit ca. 1 dl Wasser weich köcheln. Flüssigkeit abgiessen, Räben und Kartoffeln fein pürieren, in die Pfanne zurückgeben. Mehl mit Rahm oder Milch anrühren, unter das Räben-Kartoffelmus mischen, aufkochen, mit 1 Teelöffel Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

Das Räbenmus kannst du mit gebratenen Apfelschnitzen und Zwiebelringen servieren.

Bon Appetit!

Related Articles

Responses