Konflikte wegen Hausaufgabenx

Konflikte wegen Hausaufgaben

Konflikte wegen HausaufgabenWie selbstorganisiert lernt dein Kind?

Viele Kinder haben nie gelernt, wie sie ihr Lernen effizient und zielsicher gestalten können. Eltern denken oft, es sei ihre Aufgabe, die Kinder dabei zu unterstützen, dass sie in der Schule gute Noten schreiben. Sie fühlen sich oft auch machtlos, weil sie viel Zeit investieren und die gewünschten Resultate ausbleiben. Hausaufgaben können zu vielen Familienkonflikten beitragen und das ist schade. Das Kind beginnt dafür zu kämpfen, dass es mehr Kontrolle über sein eigenes Leben erhält. Sie beginnen zu rebellieren, vergessen die Hausaufgaben, geben sie nicht ab, erledigen sie schlampig oder nachlässig. Eltern sind verzweifelt, bestrafen, drohen, streiten oder geben den Kampf komplett auf.

Dein Kind lässt sich nicht manipulieren.

Die Motivation der Kinder muss von Innen kommen und kann nicht erzwungen werden. Dies bedeutet nicht, dass Eltern zuschauen müssen, wie ihre Kinder überhaupt nichts tun. Sie können ihre eigenen Grenzen und Wünsche mitteilen und ihre Entscheidungen klar kommunizieren. Viele Eltern sagen mir, dass Kind sei zuhause einfach nicht motiviert zu arbeiten und möchte nur spielen. Das Problem ist aber oft, dass Kinder durchaus motiviert sind, aber nicht so sehr, wie es sich die Eltern wünschen.

So kann ich mein Kind beim Lernen unterstützen:

Die Kämpfe beenden

Sag deinem Kind ehrlich, dass du es Leid bist, die kostbare Familienzeit mit Kämpfen rund um die Hausaufgaben zu verbringen. Die Schularbeiten sind Sache zwischen Kind und Lehrer. Biete aber deine Unterstützung an, falls sie es wünschen und sei in der Nähe, um auf Fragen eingehen zu können.

Lass dein Kind den Arbeitsplatz auswählen.

Ich habe drei Kinder und alle haben andere Vorlieben, was den Arbeitsplatz angeht. Bei uns wird überall gearbeitet: Küchentisch, Kommode, Boden, Kinderzimmer. Ich erlebe auch, dass sich die Vorlieben ständig ändern. Je älter Kinder werden, desto mehr ziehen sie sich zurück und wählen an erster Stelle das eigene Zimmer.

Klare vorgegebene Zeiten

Ein Timer kann helfen. Wenn Kinder Schwierigkeiten haben, die Zeiten eigenständig festzusetzen, brauchen sie Unterstützung. Setzt zusammen einen Timer und teilt die Aufgaben so ein, dass sie während der verabredeten Zeit gemacht werden können. Für viele Kinder ist es hilfreich, wenn die Hausaufgaben jeden Tag zur gleichen Zeit erledigt werden.

Selbstorganisation vorleben

Auch hier fungieren wir als Vorbilder. Sprich über deine eigenen Arbeiten und wie du sie organisierst. Wie lange arbeitest du am Stück und wie belohnst du dich, wenn du zufrieden mit deiner Leistung bist.

Konsequenzen tragen lassen

Die Kinder sollten lernen, die Konsequenzen ihrer eigenen Entscheidungen selbst zu tragen. Frage dabei immer wieder wie zufrieden sich dein Kind mit dem Tag und den erledigten Arbeiten fühlt. Wenn die Noten sinken, biete deine Hilfe an. Frage nach, ob es mit dir zusammen einen Plan aufstellen möchte. Es sollte vom Kind erwünscht sein. Wenn Kinder hartnäckig die schlechten Noten ignorieren, muss genau hingeschaut werden. Persönlich glaube ich nicht daran, dass Kindern Noten wirklich egal sind. In einem solchen Fall muss man als Familie klar überdenken, aus was die Gleichgültigkeit  gewachsen ist. Konzentriert euch in einem solchen Fall auf die Beziehungsarbeit, die das Kind in dieser Phase offensichtlich braucht.

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Erfolg beim Nachdenken über die Lernzeiten zuhause. Lasst mich wissen, welche Herausforderungen euch am meisten zu schaffen machen.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

 

Related Articles

Responses