Ist dein Kind ein Dschungel- oder Zootiger?

Zootiger

Ist dein Kind ein Dschungel-Tiger oder ein Zoo-Tiger? 🐯 ⠀

Man hört diesen Vergleich oft wenn es ums Growth Mindset geht. Ich finde die Analogie sehr treffend und habe sie zum ersten Mal bei Train Ugly gelesen. ⠀

Dem Zoo Tiger wird alles vor die Nase gelegt, er muss sich um nichts bemühen. Nach einer gewissen Zeit, kann er in der Wildnis nicht mehr überleben. Der Dschungel-Tiger dagegen ist Herausforderungen ausgeliefert. Die Herausforderungen sind gross, dafür wird er anpassungsfähig und lernt, für sich zu sorgen und mit Gefahren umzugehen. Forscher haben die Gehirne von beiden gescannt und festgestellt, dass der Lernzuwachs beim Dschungeltiger um einiges höher ist. Wenn wir möchten, dass sich Kinder in der Wildnis (damit meine ich die Welt ausserhalb des Hauses) zurechtfinden, müssen wir sie ermuntern, immer wieder aus ihrer Komfortzone zu steigen. Viele von uns vermeiden allzu oft das Unbekannte und wählen das Einfache und Bequeme. Wir machen das, was wir gut können und vermeiden vieles, das wir schwierig finden oder uns nicht gut aussehen lässt. Wir lassen unsere Kinder als Zootiger leben und sind dann doch verwundert, wenn sie auf der Wildbahn von Schwierigkeiten überrumpelt werden. Damit Kinder wachsen und dazu lernen können, müssen wir sie aus dem Käfig lassen. Neue Dinge ausprobieren, an Schwächen arbeiten, fallen und wieder aufstehen. Das tut Kindern gut und stärkt sie fürs Leben.

Related Articles

Responses