Home Revamp

[rev_slider slidertitle=”Home Video Banner” alias=”Home-Video-Banner”]
Blog

Lernmotivation

Die Lernmotivation macht den Unterschied In einer Welt, die sich ständig weiterentwickelt, ist Lernen ein lebenslanger Prozess.  Als Lehrkräfte tragen wir eine entscheidende Rolle, die Lernmotivation unserer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Lernmotivation ist nicht nur ein abstraktes Konzept, sondern der Schlüssel, der Bildungserfolg ermöglicht. Darum möchte ich heute mit...
Blog Elternpartizipation

Eltermitwirkung

  Elternmitwirkung beginnt im Kopf der LehrKRAFT Als Eltern, Fach- und LehrKRÄFTE tragen wir eine wunderbare Verantwortung – die Persönlichkeit unserer Schüler und Schülerinnen zu entfalten, zu fördern und zu stärken. Gemeinsam können wir das Leben unserer Schüler und Schülerinnen nachhaltig verändern und sie befähigen, ihren ganz eigenen Weg zu...
Uncategorized

Ziele erreichen mit der 8 %-Strategie

Mit der 8 %-Strategie die eigenen Ziele erreichen Ob ein langgehegter Kindheitstraum oder ehrgeizige Karriereziele: Ein jeder von uns hat einen oder mehrere Träume, denen er nachjagt. Nicht nur zu Neujahr nehmen wir uns gerne Vorsätze vor, die wir erreichen wollen. Da ist zum Beispiel der zwölfjährige Jonas, der wie...
Blog

Glaubenssätze

Negative Glaubenssätze bei Kindern erkennen & auflösen – 8 Tipps gegen negative Gedankenmuster   Erinnerst du dich noch an Samuel? Samuel hatte lange Zeit Probleme in Mathe. Er war felsenfest davon überzeugt, dass er zu dumm für Mathe sei. Seine Leistungen nahmen durch diesen Glaubenssatz rapide ab und entsprachen bald...
Lernen

5 Tipps: Kinder bei den Hausaufgaben ermutigen

🌱 Viele Eltern tun sich damit schwer, dem Kind bei den Hausaufgaben zu helfen. Einerseits möchten wir Unterstützung bieten, andererseits wollen wir unser Kind auch zu Eigenverantwortung und Selbstständigkeit ermutigen. Hier die 5 besten Hausaufgaben-Tipps. Die 5 besten Hausaufgaben-Tipps Um dein Kind bei den Hausaufgaben zu begleiten, sind ein liebevoller...
Blog Lernen

Pomodoro Technik im Einsatz!

Mit der Pomodoro Technik Hausaufgaben effektiver erledigen. Lernt dein Kind auf den letzten Drücker? Wartet es so lange, bis plötzlich die Zeit weg ist und dafür aber die Panik einkehrt? Dein Kind bekommt regelrecht körperliche Schmerzen, wenn es versucht, sich zu konzentrieren. Wusstest du, dass das Gehirn für diesen Zustand...
Gästebeiträge

Berufswahl einfach digital

Gastbeitrag und eine Herzensempefhlung: Profolio – Berufswahl einfach digital   Bist du auf der Suche nach einem digitalen Lernmedium für deinen Berufswahlunterricht, mit welchem du deine Schüler:innen im Berufswahlprozess von A-Z begleitest? Profolio, das erste digitale Berufswahl-Lernmedium der Schweiz, begeistert Lehrpersonen, Jugendliche, deren Familien und Berufswahlbegleitende.  Schülerinnen und Schüler entdecken...
Beziehung Blog

Beziehung auf Augenhöhe

Beziehung auf Augenhöhe: Von pädagogischen Beziehungen & ihrem Einfluss auf den Lernerfolg deines Kindes Hat dein Kind auch einen Lieblingslehrer, auf dessen Unterricht es sich jede Woche freut? Oder aber eine Lehrerin, die ihm mit ihrer Art ihr Fach so madig macht, dass es am liebsten gar nicht zum Unterricht...
Blog Hochsensibilität

Hochsensibilität bei Kindern

Starke Gefühle: Hochsensibilität bei Kindern entdecken & verstehen Ist dein Kind sehr fantasievoll und scheint beim Spielen alles um sich herum zu vergessen? Klagt es öfters über Kopf- und Bauchschmerzen in ungewohnten oder stressigen Situationen und fühlt sich in grossen Menschenmengen eher unwohl? Treffen manche dieser Aussagen vielleicht sogar auf...
Blog Lernen

Lernen für Faule

  Lernen für Faule – 10 Lerntipps für effektives Lernen «Du könntest mehr erreichen, wenn du dich mehr anstrengst!» Hörst du dich oft diesen Satz zu deinem Kind sagen? Dann kennst du bestimmt dieses Szenario: Dein Kind lernt für eine wichtige Prüfung oder einen bevorstehenden Test immer auf dem letzten...
Achtsamkeit Blog Glück

So findest du dein Glück

🫂 Mehr Selbstmitgefühl für dich & deine Kinder Das Glück finden – 9 Tipps für ein zufriedenes Leben So unterschiedlich wir auch sein mögen, im Grunde wollen wir alle doch nur Eines: glücklich und zufrieden sein. Für die Eltern unter uns gibt es sogar nahezu nichts Wichtigeres, als unseren Nachwuchs...
Uncategorized

Bausteine für ein starkes Selbstbild

Das tollste, spannendste und bereicherndste Bild ist das SELBSTBILD!! Ein Kurs für Eltern und Pädagogen! Unterstütze deine Kinder oder deine Schüler*innen auf ihrer Reise zum starken Ich! Mit diesem Kurs beginnst du, Kinder fürs Leben zu stärken.Der Kurs umfasst folgende Inhalte:👉 Stärken und Schwächen erkennen und managen 👉 Positive Selbstgespräche führen...
Achtsamkeit Blog Selbstmitgefühl

Selbstmitgefühl für dich & deine Kinder

🫂 Mehr Selbstmitgefühl für dich & deine Kinder Selbstmitgefühl für Eltern & Kinder Warum sieht das bei den anderen nur so leicht aus? So etwas kann aber auch nur mir passieren. Nun reiss dich endlich zusammen! Kennst du auch solche Gedanken? Du bist damit nicht allein. Als Eltern gehen wir...
Jesper Juul

Die vier Werte von Jesper Juul

Die 4 Werte von Jesper Juul Wir leben in einer schnelllebigen Gesellschaft, die uns und unseren Kindern einiges abverlangt. Und doch wollen wir als Eltern alles richtig machen. Schnell kommt da Verunsicherung auf. Hatten unsere eigenen Eltern und Grosseltern noch ein strenges Wertesystem, nach dem sie lebten und an dem...
Coaching Atelier

Achtsamkeit

🌱 Du möchtest, dass dein Kind achtsamer wird? Dann beginne bei dir! Reflektiere deine gegenwärtige Lebenssituation und werde dir bewusst, welche Bedürfnisse nicht gedeckt sind! Ich wünsche mir eine achtsame Tochter, das Mädchen von früher fehlt mir! „Bald ist doch Weihnachten, das Fest der Liebe, sollte da nicht alles harmonisch...
Selbstwirksamkeit Verantwortung

Die Eigenverantwortung von Kindern stärken

🌱 Du möchtest, dass dein Kind verantwortungsvoller wird, weisst aber nicht wie? Erfahre hier, wie du die Eigenverantwortung von Kindern stärken kannst. Die Eigenverantwortung von Kindern stärken – Wie Eltern als Sparringpartner ihre Kinder zu mehr Verantwortung erziehen Liegengebliebene Hausaufgaben, der Hamster, um den sich wieder einmal Mama kümmern muss,...
Achtsamkeit Bewusste Elternschaft

Achtsamkeit in der Schule

Mittwoch, 23. November 2022 MARAH RIKLI, ZÜRICH «Guten Morgen, so schön, euch alle zu sehen!», ruft die Lehrerin Branka Rezan aus dem Fenster des ersten Stocks auf den Pausenplatz hinunter. Es ist ein Dienstag im November um kurz vor halb neun. Die Schülerinnen und Schü- ler vom Schulhaus Seefeld in...
Bewusste Elternschaft

Die bewusste Elternschaft

Der Begriff "Conscious Parenting" stammt von Dr. Shefali, die sich auf einen bewussten und achtsamen Umgang in der Familie spezialisiert hat. Ihre Inhalte begleiten und bereichern mich seit Jahren. Vor einem Jahr begann meine Reise in ihrem Instut und letzte Woche durfte ich mein "Conscious Parenting Coach" Diplom in den...
Gefühlsregulation

Wenn Kinder zu lange gamen

Ich wünsche mir, dass meine Kinder mehr Zeit mit mir verbringen und nicht mit den Medien! „Ich habe das Gefühl, meine Kinder entfernen sich von mir, wenn sie zu lange an ihren iPads verweilen. Je mehr Zeit sie an den Geräten verbringen, desto schwieriger ist es, mit ihrem Verhalten umzugehen....
Gefühlsregulation

Habe ich sie völlig falsch erzogen?

Ich wünsche mir einen respektvollen Umgang und dass sich die Beziehung zu meiner Tochter wieder verbessert! "Habe ich sie völlig falsch erzogen?!" Mit diesen Worten eröffnete Patrizia das Coaching. Sie erhoffte sich bei mir Hilfe, aber auch die Beleuchtung dieser grossen Frage. Patrizia und ihre Tochter sind zwei gänzlich unterschiedliche...
1 2 3 12

Search

KINDER BEIM LERNEN BEGLEITEN.

PHOTO GALLERY

EMPOWERMENT FÜR KINDER!

FOLLOW US INSTAGRAM

INNERE STÄRKE FÜR DEIN KIND