Förderung Konzentration und Fokus bei Kindern

Konzentration und Fokus

Die Welt um uns herum wird immer anregender. Die elektronischen Geräte und Werbung im TV beeinflussen uns und unsere Kinder wie nie zuvor.

Unsere Generation hatte noch das Glück, ausserhalb dieser überreizten Gesellschaft aufzuwachsen. Leider geht es unseren Kinder anders. Die Welt um sie herum ist so laut, dass ihr Fokus in alle möglichen Richtungen gezogen wird.

Durchschnittlich wird ein Kind wird täglich von 3.000 Werbeimpulsen umgeben und beeinflusst. In der Schule ist dann diese Ablenkung und kurze Konzentrationsspanne bei vielen Kindern recht spürbar.

Unterstützung bei der Konzentration und Fokus

Wir können unsere Kinder unterstützen, ihren Fokus und die Konzentration zu kontrollieren. Es ist wichtig, dass Kindern bewusst wird, warum eine gute Fokussierung wichtig ist. Sobald das Kind die Vorteile erkennt, wird es in der Lage sein, bessere Entscheidungen für sich treffen zu können.

Meine 10 Tipps

Ich möchte gerne 10 Möglichkeiten mit euch teilen, die ich in meiner Familie und in der Schule regelmässig umsetze.

1. Meditation und Achtsamkeit
Meditation lehrt uns alle Gedanken loszulassen, die wichtig erscheinen. Ruhepausen helfen Kindern, zu sich selbst zu finden. Ruhepausen können sehr einfach gestaltet werden. Weniger Aktivitäten ausser Haus und mehr Zeit im Kinderzimmer oder mit der Familie. Meditation scheint im ersten Moment ein schwieriges Vorhaben, doch wenn man es in kleinen Schritten versucht und noch mit dem Kinder zusammen unternimmt, kann es ein unglaublich bereicherndes Erlebnis für alle werden.  Mein Achtsamkeitsjournal unterstützt Familien und Klassen, zahlreiche kleine Momente im Alltag zu integrieren.

2. Zeit zum Spielen
Das Spielen im Freien ist ein multisensorisches Erlebnis ohne Überreizung. Die Natur hat eine Fülle von Rückmeldungen für die Sinne der Kinder. Wenn Kinder im Freien spielen, werden sie geerdet und schlafen am Abend müde und glücklich ein.

3. Erlernen einer Kampfkunst oder sonstiges regelmässiges Training
Ein wöchentliches Training lehrt Kinder Disziplin und Konzentration. Es gibt zahlreiche Sportarten, aus denen Kinder wählen können. Wenn Kinder eine Sportart erlernen, lernen sie sich zu behaupten, stehen für andere ein und nehmen gleichzeitig eine eigene Position ein.

4. Schachspiel
Schach ist ein Spiel der Vorfreude, des anpassungsfähigen Lernens und der Konzentration. Schach macht nicht nur Spaß, es ist auch ein Spiel, das man überall spielen kann, auch an einem regnerischen Tag.

5. Yoga
Yoga ist eine großartige Möglichkeit, den Körper zu beruhigen, den Geist zu fokussieren und unsere Energie und Konzentration auf eine größere Harmonie von Körper, Geist und Seele zu lenken. Wenn ihr euren Kindern Yoga beibringt, gebt ihr ihnen die Möglichkeit, den Körper auf einer neuen Ebene zu erleben. Ich habe ein Buch geschrieben, das Kindern Yoga auf eine lustvolle Art und Weise näher bringt. Zudem lernen Kinder mit diesem Mitmachbuch richtig zu atmen und über das ‘Heute’ und ‘Morgen’ nachzudenken.

6. Beschränkt die iPad- und TV-Zeit
Ja, die Technologie dient oft auch als Babysitter oder Beschäftigung, wenn wir uns ausruhen müssen oder im Moment keine Zeit für die Kinder haben. Jeder braucht mal eine Minute für sich, das ist klar. Zu viel mit den elektronischen Geräten macht jedoch süchtig und betäubt die Kinder. Begrenzt die Zeit, die eure Kinder vor Bildschirmen verbringen. Die Unterschiede in der Persönlichkeitsentfaltung sind bemerkenswert!

7. Routinen und Beteiligung im Haushalt
Routinen sind das Fundament der Disziplin. Sie geben Kindern die Möglichkeit, sich gezielt und konzentriert zu betätigen, indem sie positive Gewohnheiten entwickeln. Jede Familie sollte eine eigene Routine aufstellen, die auf den speziellen Familienalltag zugeschneidert ist. Ideen dafür können sein: Betten machen, Hausaufgaben zu einer bestimmten Zeit erledigen, Meditieren, Spiele spielen, Familiengespräche, Wochenabsprache, Spielzeit, etc.

8. Zeit freischaufeln, um alleine und mit Freunden zu spielen
Das Spiel wird aus so vielen Gründen unterschätzt. Freies Spiel ist ein Raum, in dem Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Wenn sie sich in diesem Zustand befinden, konzentrieren sie sich wie zu keiner anderen Zeit. Das Spielen ist eine persönliche Reise, um die eigene Persönlichkeit zu entdecken.

9. Brettspiele mit Freunden und Familie
Brettspiele bringen Familien näher zusammen und lehren Kinder mit Frust und Wut umzugehen. Gesellschaftsspiele fordern und fördern die Konzentration, eine strategische Denkweise und auch die sprachliche Entwicklung.

10. Bewegungspausen zwischendurch
Kinder, die körperlich fit und gesund sind, können sich auf einem höheren Niveau konzentrieren. Kinder, die auf ihren Körper hören können und wissen, wann eine kurze Bewegungspause angebracht ist, können jederzeit auf die so angesammelte Energie zurückgreifen und Vitalität erlangen.

Vielleicht setzte ihr im neuen Jahr einen oder mehrere dieser Möglichkeit in eurem Familienalltag um?  Falls ihr eine Möglichkeit sucht, neue Ziele in der Familie oder Klasse festzulegen, eignet sich mein neues Journal hervorragend dazu.

Journal “Meine Wünsche und Ziele für 2020”
Download: Für Kinder von 5 – 7 Jahre
Download: Für Kinder von 8 – 11 Jahren

Viel Spass beim Reflektieren!

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

 

Related Articles

Responses