Pomodoro Technik im Einsatz!

Mit der Pomodoro Technik Hausaufgaben effektiver erledigen.

Lernt dein Kind auf den letzten Drücker? Wartet es so lange, bis plötzlich die Zeit weg ist und dafür aber die Panik einkehrt? Dein Kind bekommt regelrecht körperliche Schmerzen, wenn es versucht, sich zu konzentrieren.

Wusstest du, dass das Gehirn für diesen Zustand verantwortlich ist? Vor allem zwei Teile werden stark aktiviert. Die Amygdala und der Insular Cortex.

Die Amygdala: das Angstzentrum

Die Amygdala ist eine Region in unserem Gehirn, die für unsere Emotionen und unser Verhalten in Stresssituationen zuständig ist. Wenn wir vor einer unangenehmen Aufgabe stehen und uns gestresst oder überfordert fühlen, kann die Amygdala aktiviert werden und uns dazu bringen, diese Aufgabe zu vermeiden oder aufzuschieben – was man als Prokrastination bezeichnet.

Das liegt daran, dass die Amygdala in solchen Situationen eine erhöhte Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol und Adrenalin auslöst, was unser Verhalten beeinflussen kann. Wir neigen dann dazu, uns abzulenken oder uns anderen Aufgaben zuzuwenden, die uns kurzfristig befriedigen, anstatt uns der unangenehmen Aufgabe zu stellen.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, um dieser Reaktion entgegenzuwirken. Eine Möglichkeit ist es, die unangenehme Aufgabe in kleinere Schritte zu unterteilen und sich realistische Ziele zu setzen, um sich selbst zu motivieren. Ausserdem kann es helfen, eine positive Einstellung zur Aufgabe zu entwickeln und sich bewusst zu machen, welche Vorteile die Erledigung dieser Aufgabe bringt.

Der Insular-Kortex: ein Multitalent

Der Insular Cortex ist eine Region im Gehirn, die für Sinneswahrnehmungen, Entscheidungen und Bewegungen zuständig ist. Wenn sich das Kind auf eine Aufgabe konzentrieren musst, wird dieser Bereich aktiviert, um Unterstützung zu bieten. Leider ist es nicht die Unterstützung, die das Kind braucht, um die Arbeit zu erledigen.

Aber keine Sorge, sobald du mit der Arbeit beginnst, beruhigt sich der Insular Cortex wieder und du kommst in den Flow. Und um dir den Einstieg zu erleichtern, gibt es eine geniale Technik namens Pomodoro-Technik.

Pomodoro-Technik: Konzentration in 25 Minuten maximieren

Erfunden hat sie Francesco Cirillo im Jahr 1980 und dabei benutzte er eine Küchenuhr in Form einer Tomate. Er stellte sie auf 25 Minuten und hatte damit grandiose Ergebnisse erzielt. In diesen 25 Minuten (für jüngere Kinder empfiehlt sich eine kürzere Arbeitszeit von 10-15 Minuten) fokussieren sie sich auf eine Aufgabe und legen danach eine kurze Pause ein. In der Pause sollten sie etwas komplett anderes tun, um in den diffusen (entspannten) Modus zu kommen. Das Gehirn braucht schliesslich auch mal Pause vom Fokussieren und braucht zudem Zeit, das Gelernte zu verarbeiten!

Hier sind einige Vorteile, die die Pomodoro-Technik bietet:

  1. Verbesserte Konzentration: Die Pomodoro-Technik hilft dabei, Ablenkungen zu minimieren und sich auf eine Aufgabe zu konzentrieren. Durch die Aufteilung der Arbeit in Pomodori wird das Gehirn darauf trainiert, für 25 Minuten fokussiert zu bleiben.
  2. Effektivere Arbeitszeitnutzung: Die Pomodoro-Technik hilft dabei, die Arbeitszeit effektiver zu nutzen. Die Pomodori bieten eine klare Struktur und ermöglichen es, Pausen einzuplanen, um die Energie wiederherzustellen und die Konzentration zu verbessern.
  3. Erhöhte Produktivität: Die Pomodoro-Technik kann die Produktivität steigern, indem sie dazu beiträgt, dass sich Kinder effektiver auf eine Aufgabe konzentrieren. Durch die Aufteilung der Arbeit in kleinere Einheiten kann man zudem ein Gefühl des Fortschritts und der Zufriedenheit erreichen.
  4. Bessere Planung: Die Pomodoro-Technik kann dabei helfen, die Zeit besser zu planen und die Arbeit in kleine Schritte aufzuteilen. Dies kann dazu beitragen, dass man sich besser organisiert und effektiver arbeitet.
  5. Reduzierung von Stress: Die Pomodoro-Technik kann dazu beitragen, den Stress zu reduzieren. Durch die Struktur der Pomodori und der Pausen können Sie Ihre Energie wiederherstellen und die Konzentration verbessern, was zu einer insgesamt stressfreieren Arbeitsweise führen kann.

Weitere Tipps und Tricks für die sofortige Umsetzung

Als Eltern wollen wir unseren Kindern helfen, erfolgreich zu lernen und ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Die Pomodoro-Technik kann dabei eine wirksame Unterstützung sein.

Indem dein Kind konzentrierte Arbeitsphasen mit kurzen Pausen abwechselt, kann es seine Konzentration verbessern und effektiver lernen. Hierbei können wir als Eltern helfen, indem wir unseren Kindern einen ruhigen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen und sie bei der Einhaltung der Arbeits- und Pausenzeiten unterstützen.

Eine weitere Möglichkeit ist es, gemeinsam mit deinem Kind die Pomodoro-Technik auszuprobieren und euch gegenseitig zu motivieren. Zeigt eurem Kind, wie es Kopfhörer verwenden kann, um sich von störenden Geräuschen abzuschotten, und motiviert es, die Pausen auf eine Art und Weise zu gestalten, die ihm Freude bereitet.

Wichtig ist auch, dass wir unseren Kindern in diesem Prozess keine zu grossen Erwartungen auferlegen. Die Pomodoro-Technik ist eine Methode, um produktiver zu lernen, aber sie ist keine Wunderlösung. Gebt eurem Kind Zeit, um sich an die Technik zu gewöhnen, und lasst es wissen, dass es okay ist, auch mal eine Arbeitsphase nicht so produktiv zu nutzen.

Insgesamt kann die Pomodoro-Technik eine wertvolle Hilfe sein, um unseren Kindern erfolgreiches Lernen zu ermöglichen. Indem wir ihnen die Methode nahelegen, können wir sie auf ihrem Bildungsweg begleiten und unterstützen.

Probier es doch einfach mal aus und lass mich wissen, welche Veränderungen du beobachtest.

Für Abonnenten meines Spickzettels gibt es einen wunderbaren Download, der Kinder Unterstützt, die Pomodoro Technik anzuwenden. Abonniere auch du den Spickzettel und erhalte alle Aktivitäten und Ideen direkt zugeschickt.

Hier kannst du den Spickzettel abonnieren.

Related Articles

Responses