Die bewusste Elternschaft

Der Begriff “Conscious Parenting” stammt von Dr. Shefali, die sich auf einen bewussten und achtsamen Umgang in der Familie spezialisiert hat.

Ihre Inhalte begleiten und bereichern mich seit Jahren. Vor einem Jahr begann meine Reise in ihrem Instut und letzte Woche durfte ich mein “Conscious Parenting Coach” Diplom in den Händen halten!

Wir haben alle unsere Vorstellungen, bevor das Kind auf der Welt ist.

Wir lesen Ratgeber, lassen uns von verschiedensten Geschichten beeindrucken und einschüchtern.

Das Kind kommt mit einer eigenen Persönlichkeit auf die Welt. Es hat eigene Gedanken, Wünsche, Gefühle und Erfahrungen, die uns viel zu oft verwirren und verunsichern.

Bei der bewussten Elternschaft geht es hauptsächlich darum, wie Eltern achtsame Entscheidungen treffen und mit ihrem eigenen inneren Kind umgehen. Es geht um eine tiefe und bewusste Selbstreflexion.

Die bewusste Elternschaft betrachtet Kinder als unabhängige Geschöpfe, durch die wir uns selbst besser kennenlernen. Es ist eine Auseinandersetzung mit  Altlasten, die im unsichtbaren Rucksack herumgetragen werden. Es geht darum, die eigenen Checklisten zu verbrennen und Kinder frei von den eigenen Überzeugungen gedeihen zu lassen.

Die bewusste Elternschaft bewahrt Kinder vor einer späteren Identitätskrise und ermöglicht eine ehrliche und authentische Interaktion in der Familie.
Bevor du weiterliest:

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einen 4-Wochen Mindset Guide für Familien und Schulen plus fünf tolle Motivationsposter für Kinder:

Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

Eine echte Verbindung geschieht nur, wenn das Kind bedinungslose Liebe verspürt.

Es liegt in unserer Verantwortung, Kindern ihre eigene Identität zu ermöglichen und ihre Selbstakzeptanz zu stärken.

Bei der bewussten Elternschaft steht die Beziehung zwischen Eltern und Kind m Fokus. Wenn in der Familie kein einseitiger Übertragungsprozess stattfindet, können Eltern und Kinder ihre Stärken entwickeln und Herausforderungen meistern.

Eltern lernen sich selbst zu regulieren und zwigen Kindern keine Verhaltensweisen auf.

In der bewussten Elternschaft, reflektieren wir unsere Erwartungen und die benutzte Sprache. Wir kommunizieren die eignenen Grenzen anstatt auf Probleme mit Konsequenzen, Strafen und Drohungen zu reagieren.

Erziehung bedeutet nicht, das Kind glücklich zu machen. Kinder können sich in jedem Moment und mit den stärksten Gefühlen wunderbar entfalten und die eigene Resililienz stärken.

Die bewusste Elternschaft hilft uns, präsent zu sein und sich auf das Hier und Jetzt einzulassen.

Wende dich direkt an mich, um ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren. Ich freue mich auf dich! 💕

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

 

 

 

Related Articles

Responses