Wenn Kinder zu lange gamen

Ich wünsche mir, dass meine Kinder mehr Zeit mit mir verbringen und nicht mit den Medien!

„Ich habe das Gefühl, meine Kinder entfernen sich von mir, wenn sie zu lange an ihren iPads verweilen. Je mehr Zeit sie an den Geräten verbringen, desto schwieriger ist es, mit ihrem Verhalten umzugehen. Geht das nur mir so?“

Mit dieser Frage kam Claudia zu mir in mein Coaching und sah mich überfordert an.

Claudia war selbst ein sehr unsicheres Kind und viele Jahre bestritt Sie als Einzelgängerin ihr Leben. Diese Unsicherheit hat sich in vielen Bereichen bis ins Erwachsenenleben gezogen und unbewusst hat sie sogar diese Unsicherheit auf ihre Kinder übertragen.

“Ich habe Angst sie aus den Augen zu verlieren!
Ich merke immer wieder, wie aussichtslos ich gegen die Überflutung der Medien bin. Diese sind für meine Kinder interessanter als Zeit mit mir zu verbringen und das Ergebnis ist, dass sie sich durch die Screen Time stark verändern.”

Bevor du weiterliest:

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einen 4-Wochen Mindset Guide für Familien und Schulen plus fünf tolle Motivationsposter für Kinder:

Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

Ich fühle mich oft hilflos und weiss nicht, wie ich dem entgegenwirken kann.

Im Umgang mit Medien bei uns zu Hause bin ich selbst sehr unsicher.
Meine Kinder lieben ihre Spiele und ich merke auch, wie sehr sie dadurch aufblühen. Zudem tauschen sie sich mit ihren Freunden darüber aus. Das gefällt mir und ich lasse sie oft spielen.

Ich muss gestehen, dass ich meist froh bin über solche Momente, wenn sie am Ipad sind, dann ist es endlich mal ruhig im Haus und ich habe Zeit für mich und meine Erledigungen.

Im gleichen Moment enttäuscht es mich, dass die Kinder das Ipad mir vorziehen. Noch trauriger macht es mich, dass sie im Anschluss sehr verändert sind und ich schwer an sie herankomme.

****

Claudia ist überfordert und hat den ersten Schritt gemacht. Sie hat Ihr Problem erkannt und sich Unterstützung gesucht.

Ich erlebe immer wieder, dass Kinder, die viel Zeit an elektronischen Geräten verbringen, Schwierigkeiten haben, sich zu regulieren.

Das Spektrum was unseren Kindern an Spannung und Unterhaltung geboten wird ist grossartig. Dennoch müssen Eltern verstehen, welche Herausforderungen Kinder wegen erhöhter Medienzeit antreffen.

Ohne großsse Bemühungen erfahren Kinder hierbei Erfolg. Besonders für kleinere Kinder kann das grosse Konsequenzen mitbringen, da sie ihre Frustrationstoleranz nicht stärken können.

Medien bieten zwar schnellen Erfolg ohne Schweiss und Anspannung, der sich im ersten Moment toll anfühlt, doch für die Zukunft nicht förderlich ist.

Die Realität ist nämlich eine andere, denn unseren Kindern werden in ihrem Leben viele Skills abverlangt, bei denen sie nicht so einfach zum Erfolg kommen.

Kinder müssen verstehen, dass nicht jeder Erfolg mit Leichtigkeit und im Sitzen zu erreichen ist. Sie sollten sehen, dass es auch Dinge gibt, die schwierig sein können, aber es sich dennoch lohnt Durchhaltevermögen mitzubringen. Ebenso sollten Sie lernen, mit Niederlagen umzugehen und Fehler zu akzeptieren. Sie sollten sich bemühen, Dinge durchdacht und sorgfältig anzugehen.

Video Games bieten kontinuierliche Belohnung, hingegen dauert es viel länger um sich Lesekompetenzen anzueignen. Der Erfolg hierbei wird erst nach längerer Zeit richtig spürbar sein.

Nicht vergessen: Je mehr Zeit am iPad desto kleiner wird die Frustrationstoleranz.

Das Kinder Screen Time haben ist in Ordnung. Dennoch sollten Eltern vernünftig mit ihren Kindern sprechen und ihnen die Situation erklären. Ebenso kann man sie ermutigen, auch an schwierigen Herausforderungen zu arbeiten, da sie die Ressourcen haben, um diese zu bewältigen.

Medien sind unterhaltsam und die Erfolge kommen oft viel einfacher als im Alltag.

Als Coach empfehle ich, dass Kinder Ihre Kraft nutzen sollten, um auch schwierige Dinge zu meistern. Freude zu empfinden und zwar auch an den kleinsten Erfolgen.

Wenn wir als Eltern unseren Kindern Medienzeit erlauben, weil wir selbst eine Pause brauchen, dann müssen wir dafür einstehen. Dies wirkt sich auf den Alltag aus, man sollte sich Zeit nehmen, um mit Kindern darüber zu sprechen.

Um sich wieder mehr den Kids zu nähern, erklärte ich Claudia, dass es Durchhaltevermögen braucht und sie sich auf kleine Siege freuen und die eigenen Bedürfnisse eine Weile aufschieben sollte.

Claudia ist dankbar, dass Sie dieses Gespräch mit mir führen konnte. Jeder von uns, egal ob Mutter oder Vater, braucht mal Unterstützung.

Wünschst auch Du dir Unterstützung, dann melde dich gerne bei mir. Ich verfüge über wunderbare Inhalte, Strategien und Tools, die dein Leben erleichtern und bereichern werden.

Wende dich direkt an mich, um ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Welche Perle kannst du aus dieser Geschichte mitnehmen? Was probierst du morgen schon aus?  💕

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

 

 

 

Related Articles

Responses