Habe ich sie völlig falsch erzogen?

Ich wünsche mir einen respektvollen Umgang und dass sich die Beziehung zu meiner Tochter wieder verbessert!

“Habe ich sie völlig falsch erzogen?!”
Mit diesen Worten eröffnete Patrizia das Coaching. Sie erhoffte sich bei mir Hilfe, aber auch die Beleuchtung dieser grossen Frage.

Patrizia und ihre Tochter sind zwei gänzlich unterschiedliche Persönlichkeiten mit verschiedenen Charakterzügen und individuellen Bedürfnissen. Doch genau diese Tatsache bereitet Patricia Kopfzerbrechen. Sie leidet darunter und die Beziehung zu ihrer Tochter wird zunehmend schlechter.

„Respekt wünsche ich mir!“

Respekt war in meiner Kindheit immer oberstes Gebot. Ich habe meine Eltern respektiert und sie mich ebenfalls. Zu jeder Zeit war ich das brave Mädchen und tat was man von mir erwartete und sich wünschte. Natürlich hätte ich zwischendurch auch gerne mal meine Meinung gesagt, aber das gehörte sich einfach nicht.

Das Stück Selbstbewusstsein, was mir als Kind fehlte, hat meine Tochter zuhauf und ist das genaue Gegenteil von mir. Tatsächlich gibt es Momente, in denen ich sie bewundere, wie sie sich zu einer starken Persönlichkeit entwickelt.
Sie ist so anders als ich. Sie ist stark und autonom, lässt sich nichts vorschreiben und weiß genau was sie will, sie geht ihren Weg.

Ich finde ihre Persönlichkeit toll und wünschte, ich hätte mehr davon gehabt. Doch es gibt auch andere Seiten an ihr, die mich traurig machen und Selbstzweifel, die mich quälen.

Bevor du weiterliest:

Abonniere meinen Newsletter und erhalte einen 4-Wochen Mindset Guide für Familien und Schulen plus fünf tolle Motivationsposter für Kinder:

Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

 

Oft denke ich an frühere Zeiten, als meine Tochter noch klein war – da war alles perfekt. Diese Zeit vermisse ich, da gab es noch Umarmungen und Küsse, die wir ständig austauschten. Doch von all dem ist jetzt kaum noch etwas übrig. Es macht mich traurig, ich vermisse diese besonderen Momente mit ihr. Das Loslassen ist eine grosse Herausforderung.

Momentan ist sie in einer unschönen Phase, wo sie weder mir noch meinen Eltern Respekt zollt und dieses Benehmen bringt mich zur Verzweiflung.
Wenn wir bei meinen Eltern im Urlaub sind, sagt sie nicht einmal mehr „Guten Morgen“.
Meine Eltern sind verwirrt und schauen mich mit fragendem und vorwurfsvollem Blick an. Wenn sich meine Tochter ihnen gegenüber so benimmt, habe ich ein echtes Problem, denn ich bin immer noch das schwache Glied in unserer Familie. Mit dem schlechten Urteil meiner Eltern kann ich nicht gut umgehen.
Genau das ist der Moment an dem ich meine Erziehung anzweifele und meine Rolle als Mutter hinterfrage.
Habe ich alles falsch gemacht und in der Erziehung als Mutter versagt?

Ist es zu viel verlangt, wenn ich mir von ihr anständiges Benehmen wünsche? Das ist so unglaublich wichtig. Ich möchte, dass meine Tochter mich respektiert, so wie ich sie respektiere. Wenigstens, dass sie sich bemüht, so wie ich mich bemühe. Ich wünsche mir, dass sie auch bei meinen Eltern ihr Bestes gibt.

Ich weiß dass ich als Kind sehr anständig war und mich gefügt habe, was meine Tochter nicht tut, denn sie braucht ihre Freiheiten, die ich ihr auch manchmal gewähre, aber dies gelingt mir nicht immer.

Ich bin bereit loszulassen, auch wenn es mir schwer fällt, denn als Mutter denke ich gerne an die alten Zeiten, als sie noch klein war und unsere Welt ohne Problemen behaftet war. Da hatten wir uns und waren einfach glücklich.

Ich bin so weit und möchte mich verändern und mich besser verstehen, damit die Beziehung zu meiner Tochter stark bleibt.

**********
Patrizia hat den ersten grossen Schritt gewagt und sich Unterstützung geholt, denn ab und zu ist es für jeden hilfreich einen von aussen stehenden Blick zu bekommen, um klarer zu sehen.
Das Coaching mit Patrizia enthielt viele wichtige Schritte, die wir vornehmen musste, damit sie lernte, ihre Grenzen zu wahren und den Bedürfnissen ihrer Tochter gerecht zu werden.

Patrizia fand einen Weg, die Beziehung zu ihrer Tochter zu festigen. Sie lernte unter anderem, ihre Werte gut zu überdenken und diese klar zu kommunizieren. Sie konnte ihrer Tochter klar aufzeigen, wie wichtig ihr gegenseitiger Respekt, Freundlichkeit und Zuneigung sind. Sie fand eine Möglichkeit, mit ihrer Tochter Zeitpunkte und Situationen festzulegen, in denen sie diese Werte unbedingt vorgelebt bekommen wollte.

Wünschst auch Du dir Unterstützung, dann melde dich gerne bei mir. Ich verfüge über wunderbare Inhalte, Strategien und Tools, die dein Leben erleichtern und bereichern werden.

Du wünschst dir noch mehr Tipps und Übungen, um dein Kind so gut wie möglich in seiner Entwicklung zu unterstützen? Wende dich direkt an mich, um ein kostenfreies Kennenlern-Gespräch zu vereinbaren. Ich freue mich auf dich!

Welche Perle kannst du aus dieser Geschichte mitnehmen? Was probierst du morgen schon aus?  💕

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

 

 

 

Related Articles

Responses