Aufbau positiver Beziehungen

Aufbau positiver Beziehungen

Aufbau positiver BeziehungenVerbinde dich mit deinem Kind

Eine verbundene Familie sorgt für glückliche Kinder, die sich sicher, wichtig und respektiert fühlen.

Ein starkes Selbstwertgefühl wird sie im Leben leiten und Impulse geben, um ihren eigenen Weg beschreiten zu können. Kinder mit einer starken Bindung zu ihren Eltern gehen positiver und reaktionsfähiger mit anderen Gleichaltrigen und Erwachsenen um.

Wir wissen es und trotzdem sieht die Umsetzung im Alltag nicht immer einfach aus. Oft haben wir keine Vorbilder, auf die wir zurückgreifen können. Unsere Eltern hatten meistens einen anderen Erziehungsstil, von dem wir uns distanzieren möchten. Unsere Freunde machen es alle auf ihre eigene Art und Weise und verunsichern uns. Wir wünschen uns, ein schusssicheres Erziehungsmanual mit allen nötigen Antworten in den Händen zu halten.

Die Familienbindung entsteht nicht von alleine Schaffe Möglichkeiten für gemeinsame Zeiten und Erlebnisse. Plane Familienaktiviäten und Momente der Gemeinsamkeit im Alltag ein. Gestalte dein Wochenende so, dass Zeit für das Schaffen von Erinnerungen entsteht.

Mit diesen Impulsen kannst du die Bindung zu deinem Kind stärken

Wochenendroutine

Erledige die Hausarbeiten wenn möglich unter der Woche, damit so viel Zeit wie möglich für die Familie und das Zusammensein mit den Kindern übrig bleibt. Die Besorgungen können zusammen mit den Kindern erfolgen und mit einem schönen Ausflug oder individueller Qualitätszeit erfolgen. Versuche so wenig wie möglich auf elektronischen Geräten zu verweilen.

Quality Time

Jedes Kind braucht ab und zu ein kleines Einzelgespräch. Es muss kein ganztägiges Ereignis sein. 10 – 15 Minuten reichen auch aus. Ein Brettspiel, ein Spaziergang oder Kuscheln unter der Decke sind starke Momente, die Energie für den ganzen Tag spenden.

Das Kind teilhaben lassen

Bindungsorientiert bedeutet nicht, jede Minute mit seinem Kind verbringen zu wollen. Das Kind profitiert enorm wenn es lernt, auch mit Langeweile umzugehen. Dein Kind wird sich aber sehr speziell fühlen, wenn du dir Zeit nimmst mit ihm oder ihr etwas zu tun, was du normalerweise alleine erledigst. Kochen, Backen, Einkaufen, Auto waschen oder im Garten arbeiten sind nur einige Beispiele dafür.  Du kannst dein Kind auch auffordern, eine Liste für gemeinsame Aktivitäten zusammenzustellen.

Gefühle anerkennen und Gespräche genießen

Das allerwichtigste in einer bindungsorientierten Beziehung ist jedoch, sich Zeit für Gespräche und Gefühle zu nehmen. Es gibt nichts Schöneres, als sein Kind immer wieder von einer neuen Seite kennenzulernen. Und auch für die Kinder gibt es immer wieder etwas Neues im Leben ihrer Eltern zu entdecken.

Familie stärken

Wenn du dir immer wieder Zeit für die Stärkung der Beziehung zu deinem Kind nimmst, wird sich der Umgang zwischen euch und in der Familie allgemein zum Besseren wenden.  Es braucht Zeit, aber jeder Moment ist es wert. Positive, gesunde Beziehungen schaffen einen Raum, in dem wir wachsen, erfolgreich sein und ein Maß an Glück erleben, das uns nachhaltig verändert.

Ideen für Familienaktivitäten

  1. Spazieren gehen
  2. Laut singen und ein Lied erfinden
  3. Tanzen
  4. Fangis spielen
  5. Familienfilm anschauen
  6. Verkleiden
  7. Schwimmen gehen
  8. Rätsel erfinden
  9. Sterne beobachten
  10. Familientradition erfinden
  11. Leseabend
  12. Familienausflug
  13. Eislaufen
  14. Werken und Basteln
  15. Radfahren
  16. Feuerstelle suchen und Familienpicknick genießen
  17. Einen Kräutergarten anpflanzen
  18. Rollenspiele
  19. Einkaufslisten erstellen
  20. Malen
  21. Campen
  22. Urlaub planen
  23. Familienfotos anschauen
  24. Über die eigene Kindheit erzählen
  25. Neues Hobby entdecken
  26. Einen YouTube Kanal starten
  27. Experimentieren
  28. Kurs zusammen besuchen
  29. Familienziele besprechen
  30. Mit Lego spielen
  31. Brettspiele
  32. Witze-Abend
  33. Biblitoheksbesuch
  34. Auswärts Essen
  35. Steine oder Muscheln suchen
  36. Geschichte schreiben
  37. Zoo oder Museumsbesuch
  38. Eis machen
  39. Ein Brettspiel erfinden
  40. Band gründen
  41. Ente oder Fische füttern
  42. Geheimcodes erfinden
  43. Familienkalender basteln
  44. Kletterwand besuchen
  45. Seifenblasen machen
  46. Gruselgeschichten erfinden und erzählen
  47. Insekte und Vögel beobachten
  48. Schnitzeljagd veranstalten
  49. Über die Zukunft sprechen
  50. Glasmalerei mit Fensterzeichungen

Was kommt dir noch in den Sinn? Schreibe es in die Kommentare. ❣️

Newsletter

Abonniere meinen Newsletter und du erhältst umgehend den Gratiszugang zu allen kostenlosen Downloads, die ich zur Stärkung deines Kindes erstellt habe und erstellen werde. Wenn du alle Downloads sammelst und einordnest, entsteht ein wunderbar stärkendes Journal für dein Kind.

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren. 

Aufbau positiver Beziehungen

 

Kennst du das Poster “Was ich kontrollieren kann und was nicht”? Es ist eine wunderbare Erinnerungshilfe für Kinder, wenn sie sich über Dinge aufregen, die sie nicht beeinflussen können. Mehr dazu hier.

Liebe Grüsse, Branka

 

Related Articles

Responses