Was kann ich kontrollieren und was nicht?

Umgang mit Geschwisterrivalität

Das Leben ist voller Momente der Freude und des Schmerzes.

Obwohl die Freude groß ist, ist es der Schmerz, der so viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Und so viel von diesem Schmerz kommt von den Dingen, die wir nicht

kontrollieren können …und uns doch  wünschen, wir könnten es.
Von den Erwartungen anderer Menschen bis hin zu fehlgeschlagenen Ideen, die nicht verwirklicht wurden, lehrt uns das Leben, dass es viele Ergebnisse gibt, die wir nicht vorhersehen, planen oder gar verstehen können.

Wie umgehen wir das? Wie verlagern wir unseren Fokus weg von diesen Dingen, über die wir keine Kontrolle haben?

Wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir nicht kontrollieren können, verlieren wir oft unsere Energie und Aufmerksamkeit für die kontrollierbaren Dinge. Konsequenterweise sind wir weniger effektiv und führen uns möglicherweise selbst zu dem, was wir am meisten fürchten. Je mehr Zeit und Energie wir für die Dinge aufwenden, die wir nicht kontrollieren können, desto weniger Zeit und Energie investieren wir in die Möglichkeiten, wie wir etwas bewirken können.

Sich auf das zu konzentrieren, was wir kontrollieren können, erfordert Disziplin.

Es handelt sich um Gewohnheiten, die steuerbar sind. Wenn wir uns auf das konzentrieren, was wir kontrollieren können, machen wir uns weniger Sorgen darüber, was nicht in unserer Macht liegt.

Durch unsere Gedanken, unser Handeln und unseren Glauben planen wir, was als nächstes in unserem Leben passieren wird.
Wenn wir glauben, dass das Leben etwas ist, das uns passiert, dann wird das Leben zustimmen und uns alle Dinge schicken, die wir brauchen, um dies Wirklichkeit werden zu lassen.

Wenn wir glauben, dass das Leben etwas ist, das wir erschaffen, wird das Leben die relevanten Erfahrungen senden, um auch dies Wirklichkeit werden zu lassen.

Unsere Denkweise prägt die Art und Weise, wie wir die Welt um uns herum sehen. Sie gibt uns etwas, das wir als Entschuldigung dafür verwenden können, dass wir nicht das Leben erreichen, das wir wollen. Oder sie liefert uns einen Grund, warum wir unsere tiefsten Träume haben können. Wenn wir unsere Lebensgeschichte steuern möchten, müssen wir uns auf die Dinge fokussieren, die wir kontrollieren können: unsere Gedanken, Handlungen, Ernährung, Zeitmanagement, Reaktionen, Lebenseinstellung, Überzeugungen.

Ergänze diese Liste mit deinen eigenen Stichworten.

Es gibt viele weitere Dinge, die du zu dieser Liste hinzufügen kannst. Mit dieser Einstellung gibst du dir die Chance, der Autor deines Lebens und deiner Träume zu werden.

Reflexion:

1. Denke an eine anhaltende, ungelöste Situation in deinem Leben. Schreibe einen kurzen Überblick über die Fakten und warum es sich für dich ungelöst anfühlt.

2. Was kannst du in dieser Situation steuern? Schreibe deine Gedanken dazu auf.

3. Welche Dinge kannst du in dieser Situation nicht kontrollieren? Schreibe es auf.

4. Sei ehrlich zu dir selbst und überlege dir, welchen aufgeschriebenen Punkten du zur Zeit deine Energie und Aufmerksamkeit schenkst.

5. Wie schaffst du es, dich vermehrt auf die Dinge zu konzentrieren, die du steuern kannst? Wie würde das aussehen?

Finde eine Erinnerungshilfe, um dich auf die Dinge zu konzentrieren, die du kontrollieren kannst. Ignoriere die Dinge, die du  nicht kontrollieren kannst. Hinterlasse einen Kommentar und teile deine Gedanken. Machst du dir zu viele Gedanken über Dinge, die du nicht kontrollieren kannst? Es würde mich sehr freuen, zu hören, wie du damit umgehst und was du für dich aus diesem Beitrag mitnehmen kannst.

Reflexion auch für Kinder

Diese Reflexion kann gut mit Kindern durchgeführt werden. Ich habe einen kostenlosen Download erstellt, der auf der Kidster Community Seite geholt werden kann. Abonniere dazu meinen Newsletter und du erhältst umgehend den Gratiszugang zu allen kostenlosen Downloads, die ich zur Stärkung deines Kindes erstellt habe und erstellen werde. Wenn du alle Downloads sammelst und einordnest, entsteht ein wunderbar stärkendes Journal für dein Kind.

Hier kannst du meinen Newsletter abonnieren. 

Das kann Ich Kontrollieren

 

Kennst du das Poster “Was ich kontrollieren kann und was nicht”? Es ist eine wunderbare Erinnerungshilfe für Kinder, wenn sie sich über Dinge aufregen, die sie nicht beeinflussen können. Mehr dazu hier.

Liebe Grüsse, Branka

 

 

 

 

Related Articles

Responses