Wie ich meinem Kind helfe, auf den Körper zu achten.

Wie ich meinem Kind helfe, auf den Körper zu achten.

Ein gesunder Körper treibt uns an.

Ein gesunder Körper treibt uns an.

Gesundheit gibt uns die Chance, unser Leben in vollen Zügen zu leben. Ein gesunder Körper weckt die Neugier und er ermöglicht uns, Dinge mit einem klaren Kopf zu erleben.

Während den letzten langen Wochen haben auch unsere Kinder realisiert, wie wertvoll unser Körper ist und dass wir gut auf ihn aufpassen müssen. Ein gesunder Körper bedeutet ein starkes Immunsystem, das nahezu jede Krankheit abwehren kann.

Was passiert also, wenn wir nicht gesund sind? Was passiert, wenn wir unsere Gesundheit vernachlässigen? Wie bringen wir unseren Kindern bei, an ihre Gesundheit zu denken?

Tagesstruktur

Tägliche, konsequente Aktivitäten sind die nachhaltigsten Lösungen. Wenn wir täglich kleine Aktionen ausführen, schaffen wir gesunde Gewohnheiten. Diese Gewohnheiten verändern unsere Gesundheit schrittweise. Nach ein paar Monaten werden wir einen Unterschied feststellen. Nach einem Jahr werden wir von den Ergebnissen beeindruckt sein. Aber jede Veränderung beginnt beim kleinsten Schritt und mit einer klaren Struktur.

Wir müssen unseren Kindern beibringen, dass sie diese Änderung für sich machen.

1. Überlegt euch zusammen die Vorlieben, die ein Kind hat. Fordert sie heraus.

Was ist dein Lieblingssport? Was ist dein Lieblingsessen? Führt ein Brainstorming durch. Jeder soll sagen, wie er seinem Körper helfen möchte, gesünder zu sein. Schreibt euch eine Liste der gesagten Dinge auf, damit die Ideen verschriftlicht werden. Das WARUM ist ausschlaggebend im Prozess. Das Kind muss verstehen, weshalb es eine neue Aktivität im Tagesablauf einführen möchte. Sprecht über neue Herausforderungen. Mein Sohn zum Beispiel hatte jahrelang nur Fussball im Kopf. Es brauchte viele solche Gespräche und verschiedenste Impulse, bis er sich das erste Mal an die Meditation wagte.

2. Wählt ein Zeitfenster

Die Aktivitäten und guten Vorsätze finden nur statt, wenn sie geplant werden. Der Tagesablauf des Kindes ist zum Teil schon zur Routine und Gewohnheit geworden und alle neue Vorsätze werden mit dem Wind weggeblasen. Um dies zu vermeiden, plant 30 Minuten am Tag für den neuen Vorsatz ein. Wann machst du die Yoga Routine, die du geplant hast? Wann gehst du laufen? An welchen Tagen und zur welchen Uhrzeit? Nimmst du dir vor, jeden Abend in dein Tagebuch zu schreiben?

3. Abwechslung ist wichtig und auch Zweisamkeit

Die meisten von uns lieben einen abwechslungsreichen Tagesablauf. Viele Kinder füllen den Tag mit spannenden Aktivitäten. Trotzdem erlebe ich immer wieder, dass diese Aktivitäten sehr einseitig sein können. Ein Kind, dass sich viel mit künstlerischen Hobbys eindeckt, hat oft einen Mangel an sportlichen Aktivitäten. Umgekehrt genauso. Ein Kind, dass nur Sport im Kopf hat, kommt vielleicht schwieriger zur Ruhe oder kann sich mit einem Tagebuch oder Entspannungsübungen. Ich sage nicht, dass wir Kinder zwingen sollen, etwas für sie Uninteressantes zu tun Ich plädiere aber dafür neue Dinge schmackhaft zu machen, damit das Kind mehr ins Gleichgewicht kommt. Falls es Mühe mit diesen Ideen hat, kann die ganze Angelegenheit durch gemeinsame Momente in ein ganz anderes Licht gestellt werden.

4. Gesundes Essen

Ich sehe bei meinen eigenen Kindern und auch in der Schule, dass Kinder eigentlich gesund essen möchten, es aber trotzdem oft nicht tun und nicht priorisieren. Schlimm ist das nicht, weil die meisten die Einsicht bekommen, sich wirklich gesund ernähren zu wollen. Trotzdem finde ich es nützlich, wenn man immer wieder darüber spricht über die Auswirkungen, die dass Essen auf unseren Körper und unsere Konzentration hat. Sprecht darüber, ob ihr einen Ersatz für die ungesunden Nahrungsmittel finden könnt.  Und wenn ihr keinen Ersatz finden, könnt ihr vielleicht die Menge begrenzen? Sport hat nicht die gleiche Wirkung, wnn die eingenommenen Lebensmittel schlecht sind.

5. Feiert eure Erfolge regelmäßig

Auch an dieser Stelle ende ich meine Impulse mit den kleinen Gewinnen, die gefeiert werden sollen, beenden.  Ich kann es nicht genug hervorheben. Wir alle müssen zwar das Warum im Auge behalten, aber die grossen Resultate nicht von heute auf morgen erwarten. Und wie so oft, ist auch hier Geduld angesagt!

Ich wünsche euch und euren Kindern viel Erfolg bei neuen Aktivitäten, die ihr einführen möchtet. Mein Yoga Journal hat so vielen Kindern geholfen, eine neue tolle Aktivität im Alltag zu integrieren. Wenn es dich interessiert, schau auf meiner Webseite vorbei! 💕

Hier geht’s zum Yoga Journal.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

Related Articles

Responses