So helfe ich meinem Kind, Misserfolge zu überwinden

Wenn das Kind versagt

Wenn das Kind versagtWenn das Kind versagt

Gibt es als Eltern etwas Schmerzhafteres und Herzzerreißenderes, als zu sehen, wie das eigene Kind versagt? Wahrscheinlich nicht. Das Scheitern ist für uns schwer genug zu bewältigen. Wie bringen wir unseren Kindern bei, darüber hinwegzukommen?

Immer wieder über Fehler nachdenken

Die Lösung besteht darin, zunächst die Art und Weise zu ändern, in der sie einen Fehler sehen.

Was ist ein Fehler? Wenn man ohne Gefühle über sie nachdenkt, tun sie nicht weh. Ohne Emotionen sind Fehler oder Misserfolge nichts anderes als Feedback.

Ein neues Bilderbuch als Grundlage für Gespräche

Ich arbeite zur Zeit an einem Buch, in dem Kinder lernen können, wie sie ihre Sichtweise auf Misserfolge ändern können. Ein solches Buch hat mir lange gefehlt, um mit meinen Kindern zu Hause oder in der Schule über den Umgang mit Fehlern zu sprechen.

In der Zwischenzeit helfen diese Schritte, um den Spieß doch auch umzudrehen:

 

1. Lasst die Emotionen nicht Überhand gewinnen

Es kann schon mal Tränen, Wut, Frustration, Traurigkeit und sogar Verzweiflung geben. Lasst all diese Emotionen gerne zu. Und trotzdem ist es wichtig, dass Kinder lernen das Ziel vor Augen zu behalten und die Chance zu erkennen, dass man es noch erreichen kann.

2. Feiert die Misserfolge!

So albern das auch scheinen mag, es funktioniert wirklich. Dies ist etwas, was Blair Singer in einigen seiner Arbeiten zum Umgang mit Misserfolgen lehrt. In dem Moment, in dem ihr die Misserfolge feiert, als wären sie Gewinne, ändert ihr die Art und Weise, wie sich ein Misserfolg anfühlt. Werft also eure Hände in die Luft und feiert, als hättet ihr gewonnen. Weil ihr das tatsächlich getan habt, habt ihr die Art und Weise geändert, in der ihr Fehler seht. Dies wird dein Kind wahrscheinlich verwirren. Wenn ja, ist das großartig. Es wird genug Raum für Emotionen geschaffen, um den nächsten Schritt umzusetzen.

3. Nach vorne schauen

Wann ist der beste Zeitpunkt, um an einem Fehler zu arbeiten? So schnell wie möglich! Gleich nach dem Feiern. Bei grösseren Misserfolgen, wie ein fehlgeschlagener Test, braucht es eine kurze Analyse. Wo liegt der Haken? Sobald dieser feststeht, kann das neue Ziel gesteckt werden und ab dann wird nur noch nach vorne geschaut.

4. Würdigt den Prozess

Die meisten Menschen ignorieren den Prozess und konzentrieren sich nur auf das Endziel. Dies ist ein Fehler an sich. Jeder Schritt, den ihr euch in Richtung des Ziels vornimmt, ist es wert, gewürdigt zu werden. Je mehr wir unsere Kinder dazu bringen, sich auf den Prozess zu konzentrieren und sich in ihn zu verlieben, desto schneller erreichen sie ihr Ziel.

Mit diesen Schritten können wir die Art und Weise, wie unsere Kinder Fehler sehen, mildern und schließlich ändern.

Ich wünsche euch und euren Kindern tolle und erfüllte Momente beim Lernen. Schreibt mir doch, wie eure Kinder mit Misserfolgen umgehen.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

https://youtu.be/UcMkNqhkEIU

Related Articles

Responses