Warum soll mein Kind aus seiner Komfortzone heraustreten?

Ausserhalb der Komfortzone passiert ganz viel Zauber.

Ausserhalb der Komfortzone passiert ganz viel Zauber.

Ausserhalb der Komfortzone passiert ganz viel Zauber.

Wir fühlen uns wohl in Bereichen, die wir gut kennen. Deshalb kuscheln wir uns gerne wie kleine Nesthocker in unsere kleinen sicheren Zonen. Das führt dazu, dass wir in unbekannten Bereichen manchmal ängstlich und zurückhaltend sind. Wir vermeiden Neues und Unbekanntes. Je mehr wir aber Herausforderungen vermeiden, desto schwieriger wird die Konfrontation mit Herausforderungen.

In kleinen Schritten, Herausforderungen antreten

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass Kinder bereit sind, Neues auszuprobieren, wenn sie sich in einer sicheren und wohlwollenden Umgebung befinden. Wenn sie aufgefordert werden, in kleinen Schritten aus ihrer Komfortzone zu treten, sind sie sehr wohl gewillt, etwas Neues zu wagen. Kinder, die wissen, dass nicht zu viel auf einmal verlangt wird, sind offener und bereitwilliger, in die Wachstums- oder Lernzone zu treten. Wenn Kinder begreifen, dass es ausserhalb der Komfortzone spannend sein kann, sammeln sie unglaublich tolle und wichtige Erfahrungen für zukünftige schwierige und knifflige Situationen.

Visuelle Hilfe für Kinder

Ich habe vor langer Zeit eine Graphik entdeckt, die ich mir eingeprägt habe und die ich immer wieder anwende, um Kindern zu erklären, dass es nicht viel braucht, um aus der eigenen Komfortzone zu treten. 

Visuelle Hilfe für KinderIm Bereich ausserhalb der Komfortzone trainieren Kinder ihr Growth Mindset. Sie lernen mit Niederlagen umzugehen und nach Hilfe zu fragen. Zudem nehmen sie wahr, was sie im Stande sind zu tun.  Es ist wichtig, dass wir Kinder unterstützen, kleine Schritte zu feiern. Der Schritt über die Grenze muss gar nicht gross sein. Das Letzte, was wir erreichen möchten, ist dass unser Kind wegen Überforderung in Panik gerät. Wenn das geschieht, verweigern sie weitere neue Dinge. Sie wählen ihren sicheren Ort und vermeiden neue und unbekannte Gebiete.

Kinder sind immer gut, so wie sie sind. Dennoch…

Ihr als Eltern kennt eure Kinder am besten. Ist euer Kind introvertiert und spielt am liebsten die ganze Zeit alleine in seinem Zimmer? Das ist wunderbar! Wachsen bedeutet nicht, das eigene Kind ändern zu wollen. Es bedeutet lediglich, immer wieder ein paar Schritte ausserhalb der persönlichen Grenzen zu wagen. Motiviert euer introvertiertes Kind, einen Freund oder Freundin einzuladen oder etwas mehr auf dem Spielplatz mit anderen Kindern zu spielen. Umgekehrt genau so. Euer extrovertiertes Kind möchte nur draussen die Gegend unsicher machen. Unterstützt es, auch zuhause zur Ruhe zu kommen und spannende Aktivitäten für sich zu finden.

Die Zone der proximalen Entwicklung

Lev Vygotsky studierte die Entwicklung von Kindern und prägte den Begriff “Zone der proximalen Entwicklung“. Manchmal auch als ZPD bezeichnet, ist dies ein Lernbereich, der stattfindet, wenn ein Kind von jemandem unterstützt wird in die nächste Zone zu treten, aus seiner Komfortzone zu treten, ohne in Panik zu geraten.

Die Zone der proximalen EntwicklungVygotsky fordert uns Eltern und Lehrpersonen auf, unsere Schützlinge Schritt für Schritt voranzubringen und dabei zu berücksichtigen, für welche Herausforderungen jedes einzelne Kind bereit ist. Wenn wir Kindern gut zuhören, verstehen wir, mit welchen Herausforderungen sie konfrontiert werden. Unsere Kinder wissen meistens am besten, bis wohin sie sich herauswagen können. Wir sollten unsere Hilfe anbieten, ohne sie blosszustellen oder ihnen das Gefühl zu geben, nicht genug zu sein. Jedes Kind ist gut genug. Es macht einfach Spass, über die Komfortzone zu treten und wenn Kinder das einmal lernen, möchten sie es gar nicht mehr missen.

Mein kostenloser Download diese Woche ist eine Vorlage, auf der Kinder aufschreiben können, welche neuen Dinge sie gewagt haben. Abonniert gerne meinen Newsletter und ihr erhaltet diesen und alle weiteren kostenlosen Downloads von mir zugeschickt.

Ich wünsche euch und euren Kindern positive Energie beim Ausprobieren neuer Dinge ausserhalb eurer Komfortzone. Schreibt doch bitte im Kommentar, wann eure Kinder das letzte Mal aus ihrer Komfortzone herausgetreten sind. Ich würde mich sehr freuen!  💕

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

Related Articles

Responses