So können auch wir Australien helfen

Australien helfen

Australien helfen

Was ihr als Familie gegen die australischen Buschbrände tun könnt

Australiens Ost- und Südküste wurden durch verheerende Brände zerstört. Die unglaubliche Hitze dieses Sommers hat diese Feuer angefacht und verbreitet. Dies hat zu unglaublichen Verwüstungen geführt. Schätzungsweise 500 Millionen Tiere sind bei diesen Bränden ums Leben gekommen. Der Koalabär könnte aufgrund dieser Katastrophe vom Aussterben bedrohte Art sein. Angesichts all dieser Verwüstung, der Schmerzen und Verletzungen möchtet ihr gerne mit eurer Familie helfen. Ihr wisst aber nicht wie? Wie kann man helfen, wenn Australien auf der anderen Seite der Welt liegt?

Es gibt viele Möglichkeiten, wie ihr zusammen mit euren Kindern helfen könnt. Wir haben zwar keine direkten Möglichkeiten, Hilfe anzubieten, aber es gibt andere Dinge, die wir tun können.

Unsere Kinder verdienen eine gesunde Erde

Es ist eine unglaublich schreckliche Katastrophe mit ungeahnten Ausmaßen. Wir sollten es aber nicht komplett von unseren Kindern fern halten. Es kann auch eine Möglichkeit bieten, unseren Kindern Verantwortung für diese Welt, unsere Welt, aufzuzeigen. Was können wir als Einzelner tun? Was können unsere Kinder tun?

1. Wir können spenden

Viele Organisationen auf der ganzen Welt tragen zur Rettung Australiens bei. Es gibt unzählige Ressourcen, die im Moment dringend benötigt werden. In meinem Download habe ich euch einmal aufgeführt, welche Organisationen sich besonders große Mühe geben und tolle Hilfsaktionen umsetzten. Egal ob groß oder klein, der finanzielle Beitrag macht einen Unterschied!

2. Sprecht mit euren Kindern über Möglichkeiten, die Umwelt zu schützen

In schwierigen Zeiten können Worte Trost spenden und die Verzweiflung und Hilflosigkeit schmälern. Deshalb finde ich Gespräche über den Klimawandel wichtig. Es bringt die Familie näher zusammen. Es hilft uns, sich auf einer tieferen Ebene zu verstehen. Es bietet uns auch die Möglichkeit, auf Missverständnisse und Verallgemeinerungen hinzuweisen, die wir über Katastrophen, Emotionen und die Welt im Allgemeinen haben.
Es mag nicht angenehm sein, Gespräche über die verheerenden australischen Feuer zu führen und die neugierigen Fragen der Kinder ehrlich zu beantworten, aber es ist real. Ich bevorzuge es, dass meine Kinder von mir informiert werden und sie diese Ereignisse und die Folgen nicht erst in der Schule, von Freunden oder aus den Medien erfahren.

Offene und ehrliche Gespräche bieten uns die Möglichkeit, uns empathisch und verletzlich zu zeigen. Damit werden tiefere Verbindungen hergestellt und das Vertrauen gestärkt. Wenn ihr dies schätzen lernt, wird eure Familie enger zusammenrücken. Ihr werdet ganz einfach einen bewussten Beitrag für die Umwelt leisten können.

 

Wenn ihr euch zu meinen Newsletter anmeldet, erhaltet ihr automatisch den kostenlosen Download für das Familien-Hilfsprojekt per E-Mail zugeschickt. Im Download befinden sich Links zu Hilfsorganisationen und ein Ideenschatz, wie ihr als Familie dem Klimawandel entgegenwirken könnt.

Ich wünsche euch und euren Kindern ganz viel Erfolg bei euren Umweltschutzmaßnahmen!

Liebe Grüsse, Branka

 

Related Articles

Responses