Ziele setzen für das neue Jahr

Ziele setzen

Ziele setzen

Ziele setzen

Habt ihr jemals einen Neujahrsvorsatz gefasst, den ihr nicht eingehalten habt? Habt ihr jemals auf das Jahr zurückgeblickt und wart verzweifelt, da ihr nicht einmal die Hälfte von dem erreicht habt, was ihr euch vorgenommen hattet?

Ziele sind wichtig

Es ist wichtig, Ziele zu haben. Leider sind die meisten Menschen auf ein Scheitern eingestellt, wenn sie unrealistische Ziele und noch unrealistischere Mittel zur Erreichung dieser Ziele festlegen.

Nehmt euch Zeit, um euch Ziele zu setzen. Nein, nicht nur ein paar Minuten vor Jahresende, mit einem Drink in der Hand, angefüllt von der ansteckenden Aufregung aller Möglichkeiten, die während des Countdowns auftauchen. Nehmt euch so viel Zeit wie möglich für die Planung. Designiert einen Tag und tut dies als Familie. Schreibt es auf. Reflektiert das neue Jahr und nehmt das als Basis für eure Vorsätze mit ins neue Jahr. Das Planen von Zielen ist ein Prozess, der Zeit, Geduld, Reflexion und Flexibilität erfordert.

4 Möglichkeiten zur Zielsetzung

Hier sind 4 Möglichkeiten, wie ihr euren Zielsetzungsprozess erneut betrachten könnt:

  1. Die 80/20 Regel. Denkt bei der Festlegung eurer Ziele daran, dass meistens nur 20% eurer Ziele die grösste positive Auswirkung auf eurer Leben haben. Es lohnt sich deshalb 10 Ziele aufzuschreiben und sich zu überlegen, welches dieser Ziele euer Leben am positivsten verändern wird. Tut dies für ein weiteres Ziel und ihr bekommt eure 20 %, für die es sich einzusetzen lohnt. Konzentriert euch auf Massnahmen, die euch diesen Zielen näher bringen.
  2. Seid realistisch mit dem Zeitmanagement. Es ist nicht so, dass die meisten Ziele unerreichbar sind – normalerweise haben Ziele unrealistische Zeitpläne. Oft wird eine Zeit von 6 Wochen festgesetzt, dabei wären 6 Monate viel realistischer gewesen. Je realistischer und grosszügiger ihr mit der vorgegebener Zeit umgeht, desto grösser werden die Chancen, diese Ziele zu erreichen.
  3. Faktor Leben in die Planung
    Denkt daran, wie viel Zeit euch an einem Tag zur Verfügung steht. Nach der Arbeit, Kinder, Essen, Sport usw. Wie viel Zeit habt ihr wirklich jeden Tag, um an euren Zielen zu arbeiten? Wie viel Zeit bleibt euren Kindern, an ihren Zielen zu arbeiten. Auch wenn im Endeffekt nur 10 Minuten pro Tag übrig bleiben, das ist grossartig! Zehn Minuten an 365 Tagen sind knapp 60 Stunden, um in einem Jahr auf ein Ziel hinzuarbeiten. Ihr werdet begeistert sein, wie viel Arbeit ihr mit einem kleinen, konsequenten Fokus auf eure täglichen Ziele leisten könnt.
  4. Feiert eure Fortschritte in der Familie. Macht es wie beim Wandern, wenn ihr einen Schritt nach dem anderen setzt und die Ankunft am Schluss feiert. Beim Wandern ist es klar, dass ohne die kleinen Schritte, niemand den Gipfel besteigen könnte. Feiert alles, was euch eurem Ziel einen Schritt näher bringt.

Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr und möchte euch gerne noch einmal mein Journal “Ziele und Wünsche für 2020” ans Herz legen. Mir und meiner Familie hat es enorm geholfen, die Zielsetzung zu strukturieren und einfacher zu befolgen. Zudem bietet es eine wunderbare Möglichkeit, auf das letzte Jahr zurückzuschauen und sich zu überlegen, was im neuen Jahr besser laufen sollte.

Liebe Grüsse, Branka

 

 

 

Related Articles

Responses