Batterien aufladen in der Weihnachtszeit, wie soll das gehen?

Batterien aufladen

Batterien aufladenBatterien aufladen

Burnout ist ein echtes Problem in der modernen Familie. Eltern müssen meist lange arbeiten, zahlreiche Verpflichtungen übernehmen und 52 Wochen im Jahr Termine abarbeiten. Sie werden mit Arbeit und herausfordernden Situationen überhäuft. Da ist es kein Wunder, dass die meisten Eltern kurz vor der besinnlichen Weihnachtszeit einfach nur abschalten und sich ausruhen möchten. Kinder erwarten aber von ihren Eltern meist, dass sie in dieser Zeit unterhalten und bespaßt werden.

Wie soll da Erholung möglich sein?

Die Weihnachtszeit sollte für Eltern kein zusätzlicher Stress sein. Nicht, wenn alle in der Familie dasselbe wollen: Entspannung, Spaß und eine gemeinsame Verbindung.

Bevor ihr in den Urlaub startet, egal ob ihr zuhause oder unterwegs seid, besprecht zusammen, was jeder Einzelne in der Familie möchte. Wer möchte Action? Wer braucht Zeit zum Lesen? Gibt es einen Ausflug, an dem alle interessiert sind? Wenn jeder weiss, was die anderen von dieser besonderen Zeit erwarten, können Vereinbarungen getroffen werden, damit jedes Familienmitglied das bekommt, was sie oder er sich wünscht und braucht.

Zeit zusammen

Meine Erfahrung zeigt immer wieder, dass solche Absprachen mehr bringen, als wir erwarten. Nehmt euch die Zeit, die ihr zum Entspannen benötigt. Das neue Jahr soll doch für alle in der Familie gut starten, nicht wahr?

Also, seid ihr bereit, eure Batterien aufzuladen und Energie für das kommende Jahr zu tanken?

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

 

 

Related Articles

Responses