Dankbarkeit in der Adventszeit

Dankbarkeit

Dankbarkeit

Der Advent

Die Vorweihnachtszeit steht vor der Türe und wir freuen uns auf das Schenken und Beschenktwerden. Es ist eine Zeit, in der es besonders wichtig ist, den Kindern Dankbarkeit vorzuleben.

Dankbarkeit ist etwas Wunderbares. Es gibt Studien, die belegen, dass ein Dankbarkeitsgefühl glücklicher macht, als herkömmliche Geschenke. Das Glücksgefühl hält viel länger an. Dankbarkeit bringt Inspiration und inneren Frieden.

 

 

Ich habe für unsere Familie einen Dankbarkeitskalender gebastelt und möchte die Idee in diesem Blog gerne mit euch teilen.

In meiner Familie werden wir in der Adventszeit jeden Tag auf Kärtchen Dinge schreiben, für die wir dankbar sind.

 

Dankbarkeit vorleben

Ich finde es sehr wichtig, dass wir Eltern mit unseren Kindern dieses Ritual in der Vorweihnachtszeit pflegen.

Gerne teile ich mit euch sechs Gedanken, die bestimmt auf meinen eigenen Kärtchen stehen werden.

  1. Meine wunderbaren Kinder, mit ihren riesengrossen Herzen.
  2. Unsere Gesundheit und Kraft, die uns die Stärke gibt immer das Beste geben zu wollen.
  3. Die achtsamen, kleinen Momente, die wir in der Familie geniessen dürfen.
  4. Die öffentlichen Verkehrsmittel in der Schweiz, die so einwandfrei funktionieren und uns helfen, die Umweltbelastung zu vermindern.
  5. Aber auch unser Auto, das uns unseren Alltag und die Logistik erleichtert.
  6. Die Lehrer meiner Kinder, die täglich so viel Geduld und Kreativität aus den Ärmeln ziehen

 

Macht ihr mit beim Dankbarkeitsprojekt?

 

Was wird auf euren Kärtchen stehen? Hier geht’s zum Download:

download

Dankbarkeitshaus selber basteln

Ich hoffe von Herzen, dass ihr genauso viel davon habt, wie wir.

Schreibt im Kommentar, wie es eurer Familie gefallen hat. Ich freue mich darauf, von euren schönen Dankbarkeitsmomenten zu hören!

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

… und falls du meine Kinderbücher noch nicht kennst… sie unterstützen Kinder auf lustvolle Art und Weise, neue Herausforderungen anzupacken.

Hier erfährst du mehr über meine Kinderbücher zum Mitmachen und Selbstgestalten. 

Related Articles

Responses