Wie du dein Kind dazu bringst, das Lernen zu lieben.

Jedes Kleinkind liebt das Lernen

Jedes Kleinkind liebt das LernenJedes Kleinkind liebt das Lernen.

Ganz von alleine dreht es sich, krabbelt, steht auf und beginnt zu laufen. Kleinkinder lernen, in dem sie immer wieder erneut versuchen und Dinge von den Eltern und Geschwistern abschauen und nachahmen. Doch dann trifft bei vielen Kindern eine Veränderung ein. Sie verlieren die Neugier und Freude an neuen Lerninhalten.

Eltern können unsere Kinder unterstützen, die Lust am Lernen wiederzufinden. In diesem Beitrag zeige ich Möglichkeiten, wie du einem negativen Lerntrend entgegenwirken kannst. Zudem hast du die Möglichkeit, einen Fragebogen kostenlos herunterzuladen, der dir die Stärken und Interessen deines Kindes genau aufzeigt.

Wie unterrichten Schulen?

Unsere Schulen konzentrieren sich hauptsächlich auf die sprachliche und logisch-mathematische Intelligenz. Howard Gardner meint jedoch, dass wir Menschen mit anderen Fähigkeiten, die gleiche Aufmerksamkeit schenken sollten. Denn auch Künstler, Architekten, Musiker, Naturforscher, Designer, Tänzer, Therapeuten, Unternehmer und andere bereichern die Welt, in der wir leben. Leider erhalten viele Kinder, die diese anderen Gaben haben, oft zu wenig Unterstützung.

Wenn ich als Elternteil weiss, wo die Stärken meines Kindes liegen, kann ich ihm helfen, Hobbys zu wählen, die es glücklich machen. Ich kann Potenziale entfalten, die in meinem Kind schlummern. Wenn mein Kind Lernerfolge in einem Bereich hat, kann es Schwierigkeiten auf anderen Gebieten leichter annehmen.

Die Intelligenzen von Gardener zeigen mir aber auch, wie mein Kind Lernen soll. Ein Kind, dass einen grossen Bewegungsdrang hat, braucht mehr Bewegungspausen beim Lernen. Ein anderes, das eine grosse visuelle Intelligenz besitzt, muss die Lerninhalte aufzeichnen und sich die Inhalte in einem Mindmap veranschaulichen. Das existenziell denkende Kind braucht unbedingt Hilfe, die Bedeutung der Lerninhalte für sich und die Welt zu verstehen.

Was macht der Fragebogen nach Gardener?

Der Fragebogen nach Gardener kann dir helfen, die Intelligenz deines Kindes zu verstehen. Im Anschluss des Artikels findest du den kostenlosen Download. Wenn du keine weiteren kostenfreien Downloads verpassen möchtest, dann abonniere gerne meinen Newsletter hier.

 

Weitere Unterstützungsmöglichkeiten, die du deinem Kind geben kannst:

 

Zeige Interesse am schulischen Lernstoff.

Wenn du weisst, welche Themen in der Schule behandelt werden, kannst du versuchen, dein Kind mit zusätzlichen Materialien zu unterstützen. Geht zusammen in die Bibliothek und holt euch ein schönes Buch oder Hörspiel zum Thema, das zur Zeit in der Schule behandelt wird. Besucht eine Ausstellung oder unternimmt einen Ausflug, der deinem Kind das Thema auf kreative Art näher bringt.

Teile mit deinem Kind deine eigenen Interessen und erzähle, wie du ihnen nachgehst.

Wir alle haben Interessen, denen wir auf verschiedenste Weise nachgehen. Du liest Bücher, schaust dir Sendungen an oder triffst dich mit Gleichgesinnten. Du nimmst dir Zeit für deine Hobbys und kannst auf diese Art andere Dinge, denen du ohne Leidenschaft nachgehen musst, besser bewältigen.

Gehe auf Fragen deines Kindes ein.

Wir erinnern uns alle an die Zeit, als unsere Kinder kontinuierlich fragten: wer, wo, was, weshalb, wann… Plötzlich nimmt die Fragerei ein Ende. Vielleicht haben wir dem Kind signalisiert, dass wir keine Zeit mehr für grosse Fragen haben. Vielleicht denkt es, dass die Fragen banal und unwichtig sein könnten. Dein Kind freut sich aber, wenn du es immer wieder ermunterst, Fragen zu stellen. Geht diesen Fragen zusammen nach. Sucht in Büchern, im Internet oder schaut euch eine Sendung dazu an. Zeig deinem Kind, dass du auch eigenen Fragen nachgehst und dich bemühst, dazu Antworten zu finden.

Ermögliche deinem Kind viele Bewegungspausen beim Lernen.

Ich habe schon viel darüber geschrieben und Inhalte, sowie Bewegungsübungen auf dieser Seite geteilt. Falls dich unser beliebter Download interessiert, findest du ihn hier: Bewegungspausen für die Schule und Zuhause.

 

Lobe dein Kind für seine oder ihre Bemühungen, nicht für die Noten oder andere Resultate.

Wenn du die Bemühungen deines Kindes und den Prozess lobst, verringerst du die Angst vor dem Scheitern. Alle Kinder haben die Fähigkeit zu wachsen und sich zu entwickeln. Wir können sie am besten motivieren, wenn wir sie für die Schritte loben, für welche sie sich besonders bemüht haben.

 

download

Hier geht’s zum Fragebogen nach Gardener.

 

Schreibe im Kommentar, ob dir der Fragebogen etwas Unvorhergesehenes erzählt und wie du die Informationen anwenden wirst. Ich freue mich!

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

Für ein kostenloses Erstgespräch zum Eltern- und/oder Lerncoaching stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung: branka@kidster.ch

 

 

 

Quelle: https://www.institute4learning.com/resources/articles/multiple-intelligences/

Related Articles

Responses