So kannst du deinem Kind helfen, etwas Neues zu wagen.

So kannst du deinem Kind helfen, etwas Neues zu wagen.

Kinder sind so unterschiedlich.

Der Schuljahresstart nach den Sommerferien war stets ein grosses Unterfangen für meinen Jüngsten. Im Herbst lange Ärmel anziehen, nachdem er monatelang in kurzen T-Shirts herumgelaufen war, führte oft zu haarsträubenden Diskussionen.

Kinder haben oft Schwierigkeiten, Dinge loszulassen, die ihnen Sicherheit schenken.

Meine Erfahrung in der Schule zeigt, dass viele Kinder mit ähnlich Ängsten kämpfen. Sie haben Angst zu versagen und diese Sorge hält sie davon ab, etwas Neues zu wagen. Sie möchten den Spagat lernen, fühlen sich aber unsicher, dem Gymnastikkurs beizutreten. Sie vermeiden den Basketballklub, weil ihr Freund schon viel länger spielt und jeden Korb trifft. Angst vor dem Scheitern hält Kinder ab, neue Chancen wahrzunehmen.

 

Fünf Möglichkeiten, wie du die Angst deines Kindes mindern kannst.

 

  1. Sprich mit deinem Kind über seine Gefühle. Schenke ihm Gelegenheiten, mit dir über seine Ängste und Sorgen zu sprechen. Anerkenne seine Worte und teile eine persönliche Geschichte, in der du mit ähnlichen Ängsten kämpfen musstest. Stelle viele Fragen, damit du verstehst, wo das Problem wirklich liegt.
  2. Vergewissere dein Kind, dass Fehler wichtig sind und uns alle weiter bringen. Wiederhole immer wieder, dass wir alle aus Fehlern lernen und sie ein wichtiger Bestandteil des Lernens sind. Niemand muss am ersten Tag der Beste sein. Auch die Profis mussten sich durch schwierige Anfänge kämpfen.
  3. Erinnert euch zusammen an vergangene schwierige Aufgaben und wie sie gemeistert wurden. Schreibt sie auf die Vorlage und hängt sie an einen sichtbaren Platz.
  4. Sprecht darüber, wie lange man üben sollte, um gut in etwas Neuem zu werden. Wie lange dauert es, um gut Gitarre spielen zu können, um spannende Geschichten zu schreiben, um einen Ball mit Leichtigkeit in den Korb zu werfen?
  5. Auf der zweiten Vorlage könnt ihr zusammen Vorsätze aufschreiben, die helfen, eine neue Herausforderung anzupacken. Es macht Sinn, kleinere “Ich kann” Schritte für ein grösseres Unterfangen zu besprechen.

Einfache Schritte, um deinem Kind die Angst zu nehmen. 

Nehmen wir an, dein Kind hat Angst vor einem Vortrag, der ansteht und vor der Klasse gehalten werden muss. Diese kleinen Schritte könnten ihm/ihr die Angst nehmen:

  • Ich kann den nächsten Einkauf alleine erledigen und fragen, wenn ich etwas im Regal nicht finde.
  • Ich kann mich in der Schule öfter freiwillig melden und etwas im Klassenverband erzählen.
  • Ich kann mich hinsetzen und Kärtchen für den Vortrag schreiben, damit ich Sicherheit bekomme.
  • Ich kann den Vortrag meinen Eltern vortragen.
  • Ich kann den Vortrag vor meinen Nachbarn halten.
  • usw.

Kostenloser Download

download

Download.

Teile gerne deine Erfahrung: Zögert dein Kind, etwas Neues auszuprobieren?
Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

… und falls du meine Journals noch nicht kennst… sie unterstützen Kinder, neue Herausforderungen motiviert anzupacken.

Hier erfährst du mehr über meine Kinderbücher.

Related Articles

Responses