Wann sind Kinder erfolgreich?

Wann sind Kinder erfolgreich?

Wann sind Kinder erfolgreich?Was bedeutet Erfolg?

Dieser Begriff hat für jeden eine andere Bedeutung. Für mich ist jeder erfolgreich, der sich für das einsetzt, was ihm oder ihr wichtig ist. Es sind nicht nur Sportler, Künstler, Musiker und Wissenschaftler, die erfolgreich sind. Es sind auch Mütter und Väter, die sich um ihre Kinder kümmern. Es sind Gärtner, die ihre Blumen lieben und es sind Lehrer, die sich für einen qualitativ hochwertigen Unterricht einsetzen.

Bei Kindern sieht das nicht anders aus. Erfolgreiche Kinder sind keine Perfektionisten. Sie bemühen sich aber, meistens ihr Bestes zu geben.

Es ist der Einsatz der zählt

Für mich geht es beim Erfolg genau darum: Um den Einsatz und um den Glauben an sich selbst.

Es geht darum, dass man das was man liebt, voran treibt und pflegt.

Kann man Erfolg messen?

Erfolg ist, wenn man ein Leben führt, auf das man stolz ist. In diesem Zusammenhang sind auch Gespräche über Niederlagen wichtig. Wenn wir aufhören, vorwärtszukommen und weiter zu probieren, dann geben wir auf. Eine Niederlage hat nichts mit Misserfolg zu tun. Niederlagen gehören beim Lernen dazu, Erfolg ist, wenn wir weitermachen, auch wenn wir enttäuscht oder müde sind.

Dafür möchten wir gewappnet sein und Strategien haben, um weiter an uns glauben zu können. Wie man über Niederlagen mit Kindern sprechen kann, erfahrt ihr in einem meiner kostenlosen Downloads (Freebie), die ich euch diese Woche anbiete.

Teile gerne deine Erfahrung: Wann sind deine Kinder erfolgreich?
Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Liebe Grüsse, Branka

Branka Rezan

… und falls du meine Journals noch nicht kennst… sie unterstützen Kinder, neue Herausforderungen motiviert anzupacken.

Hier erfährst du mehr über meine Kinderbücher.

 

Related Articles

Responses