Die Krabbe

Versuche das: Zähle die Beine: ______, Zähle die Fühler: ______, Zähle die Augen: _______, Zähle die Scheren: _______ . Male den Panzer aus. Male eine Krabbe so genau wie möglich auf ein separates Blatt Papier. Oft haben Krabben eine grünlich braune Farbe. Kennst du weitere Meeresbewohner mit Panzer? Notiere sie hier: ________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hast du gewusst?

Krabben bewegen sich seitwärts. Im Notfall können sie aber auch vorwärts oder rückwärts gehen. Den Panzer wechseln sie aus, wenn sie ausgewachsen sind. Erst dann ist der Panzer richtig hart. Den Panzer wechseln die Krabben im ersten Jahr etwa zehn Mal, danach zwei Mal im Jahr. Wenn es soweit ist, pumpen sie sich mit Wasser auf, bis der Panzer platzt. Danach verstecken sie sich ein paar Tage weil ihr Panzer noch sehr weich ist.  Zu den Verwandten gehören: der Taschenkrebs, die Garnele, der Hummer, der Einsiedlerkrebs und der Strandfloh.

 

Related Articles

Responses