Der Sand und die Steine im Sand

Die Wellen sind zuständig für die Ordnung oder Unordnung am Strand. Oft wird durch die Wellen Müll an den Strand transportiert, der durch Menschen entsorgt werden muss. Die Wellen transportieren aber auch Steine an den Strand. Diese Steine können unterschiedlich gross sein. Grössere Steine bleiben oft liegen und die kleineren werden von den Wellen wieder zurück ins Meer gezogen. Der Sand wird durch winzige Steinkörner gebildet. Von wo kommen diese Steinchen?

 

Forscheraktivität 7:

Versuche das: Bilde deine eigenen Sandkörnchen! Anstelle von Steinen, nimmst du Zuckerwürfel. Du malst die Ränder von 3 Würfeln mit einem Filzstift an und legst sie in einen kleinen Plastikcontainer. Danach schüttelst du wie wild an der Dose und stellst dir vor, wie die Steine vom Berg runterrollen, in den Fluss fallen, vom Fluss weiter geschüttelt werden ins Meer münden und von den Wellen an den Strand getragen werden. Öffne deinen Container und schaue deine Würfel genau an. Wie haben sie sich geändert? Wie sehen sie aus? Was würde passieren, wenn du weiter schütteln würdest?

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Für dieses Experiment brauchst du fünf Zuckerwürfel, einen roten Filzstift und einen Plastikcontainer. Male die Zuckerwürfel an den Seiten mit Filzstift an.
Schüttle die Zuckerwürfel so stark du kannst im Plastikcontainer. Schau dir die Reste der Würfel an. Grössere Teile sind abgebrochen. Genau das passiert mit Steinen, die von den Bergen hinabrollen. Sie zerbröckeln und kommen als kleine Steinchen oder als Sand am Strand an.

Related Articles

Responses