Der Seestern

Hast du gewusst?

Seesterne können sehen, obwohl sie keine Augen haben? Seesterne sind unglaublich spannend und gleichzeitig einfach zu beobachten.

Der Seestern hat meistens fünf Arme, manchmal aber auch mehr. Mit seinen Armen kann er kriechen, aber nur sehr langsam. Der Mund des Seesterns befindet sich auf der unteren Seite, genau in der Mitte. Auf der unteren Seite sieht man das Skelett sehr gut. Das Lieblingsessen der Seesterne sind Muscheln. Mit den Saugnäpfen können sie die Muschel sogar öffnen. Aus dem Mund stülpt sich der Magen um die Nahrung zu verschlingen. Zur Verwandtschaft gehören andere Stachelhäuter: der Seeigel, der Schlangenstern, der Haarstern und die Seegurke.

Forscheraktivität 1: Finde einen Seestern, drehe ihn um und erforsche seine Unterseite. Du wirst auf seinen Armspitzen kleine rote Punkte entdecken. Das sind Sehzellen, mit welchen der Seestern Hell und Dunkel unterscheiden kann.

Es wird sehr einfach sein, einen Seestern zu fangen. Sie bewegen sich unglaublich langsam vorwärts. In einer ganzen Stunde kommen sie nur drei Meter weiter.

Download Forscherheft

Related Articles

Responses