Überblick und komplette Planung

Salz ist ein natürliches Mineral. Es besteht aus fast 99 % Natriumchlorid mit der chemischen Formel NaCl. Salz lässt sich sehr gut in Wasser auflösen. Es ist geruchlos und farblos. Jährlich werden fast 270 Millionen Tonnen Salz produziert, davon gehen 80 % in die Industrie, 12 % werden als Auftrausalz gebraucht und 5 % als Gewerbesalz. Nur die restlichen 3 % werden als Gewürzsalz gebraucht.

Salz ist etwas ganz Besonderes. Schon in der Antike war Salz ein grosses Phänomen, sogar der Sonne gleichgestellt. Die Römer empfanden das Salz als etwas Unentbehrliches. Sie schätzten es, weil es unvergleichbare Kräfte verleihen konnte. Die Griechen sahen Salz als Symbol der Reinheit, Treue, Güte und Gastfreundschaft an.

Noch heute schenken Menschen einander Brot und Salz wenn sie in ein neues Heim ziehen. Ohne Salz würde unsere Nahrung sehr fade schmecken. Zahlreiche Produkte, wie Würste usw., könnte man ohne Salz gar nicht herstellen.

Hast du gewusst, dass die Flüssigkeit in unserem Körper zum grössten Teil aus Salzwasser besteht?

Die Salzgewinnung:

Salz wird durch verschiedene Verfahren gewonnen:

1. durch Verdunsten des Meerwassers
2. durch Sieden von Meerwasser
3. aus dem Berg

Vom Meer in die Berge

Alles, wirklich alles Salz kommt aus dem Meer. Das gewöhnliche Streusalz genau so wie das teure Flor de Sal. Sogar das Himalaja Salz, welches in Wahrheit aus Pakistan kommt und unter einem anderen Namen vermarktet wird. Tatsächlich befindet sich der Rohstoff verteilt im Meer oder an anderen Stellen Hunderte Meter unter der Erde. Wie ist das überhaupt möglich?

Um dieses Phänomen zu erklären müssen wir die Zeit 4,5 Milliarden Jahren zurückdrehen. Damals war unser Planet noch eine junge heiss glühende Kugel. Nur ganz langsam hat sich die heisse Oberfläche abgekühlt und eine Kruste gebildet. Zu Beginn gab es noch unzählige Vulkane die Lava von sich gaben. Auf diese Art wurden viele chemischen Elemente an die Oberfläche befördert. Aus diesen Elementen bildete sich später Salz. Als die Atmosphäre abkühlte, kondensierte sich Wasserdampf und es fing an zu regnen – viele Millionen Jahre. Dieser Regen löste das Salz aus den Gesteinen und Flüsse und Bäche transportierte es dann in die Urmeere. Es gab Teile des Urmeeres, die von Landzungen abgetrennt wurden. So entstanden kleinere Meere ohne Zufluss von Wasser aus Flüssen, die zusätzliche Salze transportieren konnten. Dasselbe kann man heute im Toten Meer beobachten. Aus diesem Grund hat das Tote Meer eine sehr grosse Salzkonzentration.

Ganz lange dauerte es, bis das Wasser aus diesen kleinen abgeschnittenen Meeren verdunstete. Am Grund dieses Meeres setzten sich grosse Quantitäten an Salz an. Diese Schicht kann bis mehrere Hunderte Meter dick sein. Weitere Millionen Jahre dauerte es, bis die Salzschicht von Sand und Ton überdeckt wurde. Aus diesen Salzen aus dem Untergrund stellt man heute mit aufwändigen Grabungen Steinsalz her.

Die Verwendung von Salz:

Gesundheit:

Eine gesunde Menge an Salz hilft dem Körper, die richtige Menge an Wasser und Flüssigkeiten zu regulieren oder zu kontrollieren, die der Mensch benötigt. Eine richtig Dosis an Salz hilft dem Herz das Blut zu pumpen. Zudem hilft Salz, dass Muskeln und Nerven richtig funktionieren.

Salz ist auch ein natürliches Desinfektionsmittel. Es entfernt Bakterien. Deshalb wurde es schon vor langer Zeit als Konservierungsmittel eingesetzt. Wenn du mal Halsschmerzen hast, kannst du Salzwasser in heissem Wasser runterschlucken um deinen Hals zu beruhigen und den Hals zu heilen. Salz hilft auch, Wunden zu heilen.

Zu viel Salz im Körper:

Zu viel Salz in deinem Körper verursacht dein Herz und Blut schneller zu pumpen, weil es das überflüssige Salz entfernen möchte. In einem solchen Fall ist der Blutdruck zu hoch und der Körper leidet darunter.

 

Salz. Das weisse Gold aus dem Meer – die komplette Planung als Download.

Das Forscherheft als Download.

 

 

 

 

Quellennachweis:

Wie das Salz auf die Erde kam. http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/lebensmittel/salz/pwiewiedassalzaufdieerdekam100.html 

Salz. Das Gewürz des Lebens. Katharina Kleinschmidt. Leipzig: BuchVerlag für die Frau GmbH

Salt Facts. Lesson for Kids. http://study.com/academy/lesson/salt-facts-lesson-for-kids.html. 

Related Articles

Responses