Wie erkenne ich die Interessen jedes einzelnen Kindes?

Wenn ich ein neues Kind im Kids Club willkommen heisse, möchte ich es so gut wie möglich kennen lernen. Ich möchte es beraten, damit es an Projekten arbeitet, die Spass machen und die Stärken des Kindes weiterentwickeln. Jedes Kind hat Begabungen, oft werden diese jedoch nicht stark genug wahr genommen. Howard Gardener hat sieben unterschiedliche Intelligenzen identifiziert. Diese Theorie bestätigt, dass wir alle in der Lage sind die Welt entweder durch Sprache, logisch-mathematische Analyse, räumliche Repräsentation, musikalisches Denken, die Verwendung des eigenen Körpers, Beziehungen oder durch das Kennen der eigenen Person, zu erschliessen. Diese Intelligenzen, oder Lernstiele können wie folgt zusammen gefasst werden:

Visuelle Intelligenz:

Das Kind benutzt den Körper effektiv wie ein Tänzer oder ein Chirurg. Diese Kinder mögen Bewegungen, Handarbeit und andere gestalterische Arbeiten. Sie kommunizieren gut durch Körpersprache und werden durch körperliche Aktivitäten, und Rollenspiele aktiv.

Musikalische Intelligenz:

Das Kind zeigt Sensibilität für Rhythmus und Klang. Es liebt Musik, aber es ist auch empfindlich auf Geräusche in der Umgebungen. Es liebt Lyriken, Musikinstrumente, Musik, Radio, Stereo, CD-ROM und Multimedia.

Zwischenmenschliche Intelligenz:

Dieses Kind ist ausgesprochen verständnisvoll und beherrscht eine ausgeprägte Interaktion mit anderen. Diese Schüler lernen durch Interaktion. Sie haben viele Freunde und verspüren eine grosse Empathie für andere. Sie können durch Gruppenaktivitäten und Gespräche aktiv werden. Dieses Kind braucht Zeit und Aufmerksamkeit vom Betreuer.

Interpersonale Intelligenz:

Dieses Kind kennt seine eigenen Interessen und kann sich sehr klare Ziele setzen. Diese Lernenden neigen dazu, sich von anderen zu scheuen. Sie stehen im Einklang mit ihren inneren Gefühlen; Sie haben eine gute Intuition und zeichnen sich durch einen starken Willen aus. Sie vertrauen auf ihre eigene Meinung. Dieses Kind lernt eigenständig durch Beobachtung, Bücher und kreative Materialien.

Sprachliche Intelligenz:

Dieses Kind kann ausgesprochen gut mit Wörtern umgehen. Es hat entwickelte akustische Fähigkeiten und liebt Bücher, Wortspiele, Poesie oder Geschichten. Es liebt Spiele am Computer, vielfältige Spiele, Multimedia, Bücher, Tonbandgeräte und Vorträge.

Logisch-Mathematische Intelligenz:

Das Kind denkt konzeptionell, abstrakt und es ist in der Lage, Muster und Beziehungen zu entdecken und zu erforschen. Es mag Experimente, Rätsel und kosmische Fragen. Logikspiele und Mysterien werden heiss geliebt und das konzeptionelle Denken ist stark ausgeprägt.

Der beiliegende Fragebogen erleichtert das Kennenlernen des Lernstiles des Kindes. Anhand der Antworten kann das Kind in eine Richtung gesteuert werden, in der es sich maximal entfalten und die erarbeiteten Resultate geniessen kann.

 

Fragebogen herunterladen

Related Articles

Responses