Ziele setzen

Material:
Vorlage Unsere Ziele
Mindmap

Alle Forscher setzen sich neben grossen Zielen, die sie anstreben auch kleinere Ziele, welche innerhalb einer kürzeren Zeitspanne erreicht werden sollen. Wenn Kinder fünf Tage Zeit für ein gewisses Projekt haben, soll diese Zeit gut ausgenutzt werden. Ziele müssen messbar sein und immer wieder erneut gesetzt und überprüft werden. Nur so, kann die rechtzeitige Beendigung des Endproduktes gewährleistet werden.

Die Ausgangslage für die Zielsetzung bietet das bereits erarbeitete Mindmap. Jedes Kind überlegt sich, welchen Fragen es zuerst nach gehen möchte. Meistens können aus grösseren Fragen weitere kleinere verwandte Fragen formuliert werden. Jedes Kind soll ermuntert werden, sich mit den Fragen aus dem Mindmap weiters auseinanderzusetzen und Unterfragen zu formulieren. Falls viele Unterfragen zusammenkommen, hat das Kind die Möglichkeit, die zwei oder drei besten herauszupicken.

Die Betreuer sollen sich am Ende einer Zeitspanne Zeit nehmen, um mit allen Kindern die gesetzten Ziele zu überprüfen und möglicherweise für den nächsten Tag neue Ziele zu formulieren.

Mögliche Zielformulierungen:
Heute Vormittag schreibe ich zehn Fragen für mein Interview mit dem Direktor und verfasse einen Brief, in dem ich ihn um einen Termin für das Interview bitte.
Ich lese das zum Thema ausgesuchene Buch und schreibe mir zehn Notizen in mein Notizheft.

Sobald die Zielsetzung festgelegt ist, sollen die Kinder notieren, in welchen Quellen sie nach Informationen suchen werden.

Es ist wichtig, dass sich jedes Kind Ziele für das beginnende Projekt setzt. Zudem sollen die Kinder für die jeweiligen Zeitspannen konkrete Arbeitsziele setzen. Die Betreuerinnen sollten jederzeit von jedem Kind wissen, an was sie arbeiten.

Ziele können wie folgt formuliert werden:

In den nächsten zwei Stunden recherchiere ich im Internet und schreibe fünf Erkenntnisse zum Thema Blumen rund ums Hotel auf.
Ich schreibe mir 10 Fragen für das Interview mit dem Hoteldirektor auf.
Ich schreibe eine Zusammenfassung vom gestrigen Konzert/Film oder andere Vorführung.
Ich beende meine Recherche zum lokalen Künstler.

Related Articles

Responses